Flexibles Shopsystem ohne
die Nachteile von MACH
Microservices und Composable Commerce ist kein Muss, um im E-Commerce flexibel zu bleiben.
Wir zeigen, wie Sie mit einem ACH-Ansatz die Vorteile moderner Systemarchitekturen nutzen – ohne den Aufwand und die Komplexität, die MACH oft mit sich bringt.
MACH-Architektur im E-Commerce einsetzen
MACH-Architekturen bestehen aus 4 miteinander kombinierten Technologien:
- Microservices: Einzelne, sehr spezifische Funktionen werden individuell entwickelt und in das bestehende Ökosystem integriert.
- API-first: Dieser Ansatz priorisiert APIs und ermöglicht eine schnelle Systemanbindung sowie einen stabilen Datenaustausch zwischen zwei Systemen.
- Cloud-nativ: Eine Software wurde von Grund auf für den Betrieb in der Cloud entwickelt – skalierbar, flexibel und unabhängig von physischer Hardware.
- Headless: Durch die Trennung von Front- und Backend kann die UX flexibler gestaltet werden.
Bei MACH im E-Commerce bestehen Systeme aus vielen entkoppelten Speziallösungen, die über APIs miteinander verbunden werden. Das ermöglicht maximale Flexibilität – bringt aber auch technische Komplexität und einen gesteigerten Arbeitsaufwand mit sich.
Nicht MACH, sondern machbar
Bei unserem Shopsystem setzen wir Microservices nur sehr begrenzt und Composable Commerce gar nicht ein:
Vor allem Microservices bedeuten für einen mittelständischen Händler sehr viel Aufwand bei der Implementierung und Wartung. Damit die verschiedenen Systeme nahtlos miteinander zusammenarbeiten, müssen die unterschiedlichen Verantwortlichen und Dienstleister untereinander koordiniert werden.
Es kommt zu technischen Abhängigkeiten, wenn man immer mehr Microservices zur MACH-Architektur hinzufügt: Jede zusätzliche Komponente erhöht die Fehleranfälligkeit und Vendor Lock-ins. Im schlimmsten Fall werden die Weiterentwicklungsmöglichkeiten eingeschränkt. Je länger die Projektlaufzeit, desto höher auch die Betriebskosten.

Wir setzen auf ACH - smart zum leistungsstarken Shopsystem
API-first
Alle Funktionalitäten, vor allem auch im Admin Interface, sind via API ansprechbar. Die Schnittstellen unterstützen gängige Datenformate wie CSV und JSON. Das ermöglich Ihnen flexible Integrationen sowie automatisierte und sichere Datentransfers.
Cloud-native
Seit unserer Gründung 1999 machen wir SaaS und Cloud Computing – noch bevor es diese Begriffe überhaupt gab, waren Sie für uns bereits Standard.
Headless
Frontend und Backend unseres Shopsystems sind vollständig voneinander getrennt und kommunizieren über API miteinander. Standardmäßig liefern wir neue Shops mit einem Frontend Framework aus. Dieses können Sie bei Bedarf auch durch ein anderes Framework ersetzen oder komplett darauf verzichten und das Frontend des Shops somit vollständig headless betreiben.
Die Vorteile von ACH im E-Commerce
Mit unserem Ansatz müssen Sie die Nachteile von MACH und insbesondere Microservices nicht in Kauf nehmen. Stattdessen bieten wir Ihnen neben den generellen MACH-Vorteilen noch weitere:
- Software und Hosting sind optimal aufeinander abgestimmt. Traffic-Lastspitzen werden so problemlos bewältigt und Ihr Shop läuft stabil weiter.
- Die Cloud-Infrastruktur ist hochverfügbar: Redundanz, automatische Skalierung und Failover-Mechanismen sorgen dafür, dass Ihr Onlineshop zuverlässig online bleibt.
- Setzen Sie das Frontend genau nach Ihren Vorstellungen um - mit individuellem Design und umfangreichen Funktionsmöglichkeiten.
- Reagieren Sie schnell auf Veränderungen im E-Commerce und setzen Sie neue Trends schnell in Ihrem Shop um.
- Einzelne Module müssen nicht erst mühsam in die Systemlandschaft integriert werden. Unsere Software bietet Ihnen alles, was Sie brauchen. Sie sparen, Zeit, Geld und Ressourcen.
- Mit API-first werden gängige Systeme wie ERP, PIM etc. schnell und einfach an den Shop angebunden. Daten aus dem Shop können damit exportiert und in anderen Systemen verarbeitet werden.
- Wir entlasten Sie beim technischen und organisatorischen Aufwand: Es ist keine eigene Infrastruktur nötig, kein Aufwand für Wartung und Updates oder manueller Eingriff, wenn der Shop mehr Serverleistung braucht.