Alle Funktionen
der WEBSALE Shopsoftware
WEBSALE-Kunden können immer alle Funktionen nutzen - egal, ob B2B oder B2C und unabhängig von dem Tarif-Paket.
Nutzen Sie unsere Onlineshop Software, um Ihre Prozesse zu optimieren und Umsätze zu steigern.
Entdecken Sie hier unsere umfangreiche Funktionen.
Produktverwaltung
Einzelprodukte
Digitale Produkte (Download)
Verkaufen Sie ganz einfach digitale Produkte. Egal, ob Sie Musik, Filme, eBooks, Software oder Kaufgutscheine anbieten. Präsentieren Sie Ihre digitalen Produkte auf vielfältige und attraktive Weise und stellen Sie sie umgehend nach Bestellabwicklung zum Download für Ihre Käufer bereit. Sie steuern global oder produktindividuell, wann und wie lange nach Kauf Ihre Kunden Zugriff auf den erneuten Download erhalten. Überwachen können Sie das alles im Admin Interface.
Physische Produkte
Physische Produkte können ganz regulär aber auch individuell im Shop angezeigt werden.
Es gibt keine Begrenzung, wie viele Produkte der Shop enthält oder was die Darstellung und das Design angeht.
Variantenprodukte
Unbegrenzte Anzahl an Produktvarianten
Stellen Sie so viele Produktvarianten dar, wie Sie für Ihre Produkte benötigen.
Unbegrenzte Kombinationsmöglichkeiten von Eigenschaften (z.B. Größe, Farbe, Material, Stil, Form usw.)
Kunden können verschiedene Produktmerkmale und Optionen kombinieren, um personalisierte Produkte zu schaffen.
Auch komplexe Produktkombinationen können nutzerfreundlich dargestellt werden. Der Kunde findet schnell und einfach "sein" Wunschprodukt.
Dynamische Variantenanzeige
Die dynamische Variantenanzeige sorgt für Übersichtlichkeit, da nach Auswahl einer Produkteigenschaft nur noch diejenigen zur Verfügung stehen, die in Kombination mit der zuvor gewählten Produkteigenschaft verfügbar sind.
Ihr Kunde sieht immer die Produkte, die für ihn noch zur Auswahl stehen.
Beispiel: Nach Auswahl einer Farbe wird die Auswahl der Größen angezeigt. Dabei ist es möglich, nur noch die in der Farbe verfügbaren Größen anzuzeigen. Diese klare Nutzerführung erhöht die Konversion.
Dynamischer Warenkorb-Button bei Variantenprodukten
Gestalten Sie den Warenkorb-Button abhängig vom Nutzerverhalten bei Produktvarianten. Der Button kann ausgegraut oder ganz ausgeblendet werden, solange noch kein Artikel ausgewählt ist.
Damit klicken sich Kunden mit optimierter Nutzerführung durch Ihren Shop und die Produktvarianten.
Beliebige Darstellung der (dynamischen) Varianten
Ihre Produktvarianten können sie in Auswahllisten, Links, Buttons oder mit grafischen Elementen darstellen. Nutzer haben gleich alle Varianten im Blick und finden sich schneller zurecht, denn der Shop ist UX-optimiert.
Speichern ausgewählter Varianten
Der Shop merkt sich alle ausgewählten Produktvarianten des Kunden und zeigt sie weiterhin automatisch an, auch wenn er sich bei einer (z.B. Farbe) unterscheidet.
Ihre Kunden haben ein besseres Nutzererlebnis und müssen sich nicht erneut durch alle Produktvarianten klicken, wenn sie nur eine ändern möchten.
Vorausgewählte dynamische Varianten
Belegen Sie die Produktanzeige mit einer Standard-Kombination und geben Sie Ihrem Kunden Orientierung bei der Auswahl der Produktvarianten. Im Standard kann z.B. die erste Farbe und kleinste Größe vorausgewählt angezeigt werden.
Der Kunde sieht auf einen Blick die Auswahlmöglichkeiten und kann diese individuell anpassen, bis er exakt sein Produkt gefunden hat.
Beliebige Darstellung von Auswahlmöglichkeiten
Sie haben verschiedene Möglichkeiten die Auswahl von Produkteigenschaften zu gestalten, z.B. mit Schaltflächen (XS|S|M|L|XL|XXL), Dropdown-Listen, Links etc.
Bieten Sie Ihren Kunden die Auswahlmöglichkeit, die am praktischsten ist.
Darstellung der Produktvarianten bereits auf Kategorieansicht
Der Kunde muss nicht in die Produkt-Detailansicht eines Artikels gehen, um alle Produktvarianten zu sehen. Bereits auf der Produkt-Übersichtsseite können die Varianten angezeigt werden. Dabei wechselt das Produktbild in der Kategorieansicht passend zur Auswahl.
Wenn ein Kunde genau weiß, was er möchte (z.B. Wunschfarbe und passende Größe), kann der den Artikel direkt in den Warenkorb legen, ohne zur Produktdetailseite zu müssen.
Beliebige Darstellung der Varianten auf Produktebene
Varianten auf der Produktdetailansicht können beliebig dargestellt werden, z.B. grafisch mit Bildern je Variante oder in einer aufklappbaren Liste.
Set-Produkte
Sets mit fester Zusammenstellung
Sie legen fest, welche Artikel in welchen Varianten in einem Set zusammengefasst verkauft werden.
Ihr Kunde freut sich, weil er sich nicht alle Einzelteile zusammensuchen muss und er sich sicher sein kann, dass die verschiedenen Artikel perfekt zusammenpassen (z.B. farblich oder technisch). Sie profitieren vom erhöhten Warenkorbwert und verkaufen Lagerrestbestände ab.
"Shop the Look": Frei zusammenstellbares Produktset
Bieten Sie Ihren Kunden von Ihnen zusammengestellte Sets aus verschiedenen Artikeln an.
Der Kunde findet so Inspiration und kann das Set auf seine Bedürfnisse abstimmen, z.B. Farben und Größen wählen oder einzelne Set-Artikel abwählen.
Set-Preise und -Links
Verlinken Sie auf der Detailseite eines Artikels auf das Produkt-Set, in dem dieser enthalten ist.
Der Kunde findet so schnell und einfach weitere passende Artikel, kann diese u.U. sogar günstiger einkaufen und Sie steigern den Warenkorbwert.
Individuelle Produkte
Produktkonfigurator integrieren
Sie können externe Produktkonfiguratoren in Ihren Shop integrieren, mit dem sich Ihre Kunden ihre ganz individuellen Produkte zusammenstellen können.
Die optimierte UX und Preisanzeige in Echtzeit sorgen für bessere Conversion Rates und Kundenzufriedenheit.
Personalisierte Produkte (Flächenprodukte)
Kunden können Produkte mit bspw. Text oder Farbe individualisieren. Auch individuelle Längen und Breiten bei z.B. Flächenprodukten können inklusive automatisch angepasster Preisanzeige umgesetzte werden.
Ihr Produktsortiment ist damit quasi endlos erweiterbar und Ihre Kunden sehen sofort alle Preise, Liefer- und Zahlungskonditionen.
Upload-Funktion
Mit der Upload-Funktion Ihres WEBSALE-Shops können Ihre Kunden Vorlagen ganz leicht hochladen. Diese Funktion kann auch genutzt werden, um beispielsweise Altersnachweise (bei eingeschränkten Verkäufen) oder Gewerbenachweise (B2B) hochzuladen. Der Upload erfolgt mit einer Virenschutzprüfung.
Abo-Produkte
Bequeme Abo-Verwaltung (anpassen, pausieren, kündigen)
Die Abo-Aktivierung erfolgt direkt auf der Produktdetailseite ohne den Checkout zu durchlaufen. Dabei wählt der Käufer das gewünschte Lieferintervall und das Startdatum aus. Über die Abo-Verwaltung im Kundenkonto können Abos jederzeit pausiert und gekündigt werden.
Der Kunde kann sein Abo selbst verwalten.
Bis zu 15 Lieferintervalle frei definierbar (min. 1 Woche)
Abhängig vom konkreten Bedarf Ihrer Kunden können Sie bis zu 15 Lieferintervalle (z.B. wöchentlich, monatlich etc.) frei definieren.
Dadurch können Sie Ihrem Kunden genau die Frequenz anbieten, die er für sein Abo benötigt.
Festlegung der Zahlart für Ihr Abo-Angebot
Legen Sie global fest, wie Ihre Kunden das Abo bezahlen können. Zur Auswahl stehen PayPal, Lastschrift und Rechnung. Bei PayPal bieten wir auch die neueste Vaulting-Technologie von PayPal an.
PayPal Vault ist die bequemste Zahlart, weil sich Ihr Kunde um nichts mehr kümmern muss.
Festlegung der Versandart
Legen Sie fest, wie die Abo-Produkte versandt werden.
Festlegung der Versandkosten
Sie definieren die Versandkosten für den Versand Ihrer Abo-Lieferungen: kostenfrei, reduziert, angepasst oder Standard
Kennzeichnung von Abo-Produkten
Abonnierbare Produkte werden in der Warenwirtschaft einfach als solche gekennzeichnet. Über Produktvarianten kann jedes Produkt gleichzeitig als Abonnement oder einmalige Lieferung angeboten werden.
Ihr Kunde kann entscheiden, ob er das Produkt einmalig erwerben oder gleich regelmäßig beziehen möchte.
Verfügbarkeitsanzeige
Das Abo-Modul berücksichtigt den Lagerbestand wie bei einer normalen Bestellung. Als Händler werden Sie vorab über die anstehenden Bestellungen informiert und können für die Verfügbarkeit der Produkte sorgen.
Es wird sichergestellt, dass die benötigten Produkte von Ihnen disponiert werden können.
"Keine ERP-Anpassung notwendig "
Die Abo-Bestellungen werden automatisiert erzeugt und wie eine “normale” Onlineshop-Bestellung an das Warenwirtschaftssystem übergeben.
Im Normalfall gibt es keinen Anpassungsaufwand bei Ihrem ERP-Anbieter.
Kunden-Information und Abrechnung
Der Käufer erhält eine Vorabinfo per E-Mail über jede anstehende Abo-Lieferung. Die Abrechnung erfolgt nach jeder Lieferung über PayPal, per Rechnung oder Lastschrift.
Ihr Kunde erhält eine transparente Information.
Gezielte Promotionaktionen für Abonnenten
Machen Sie Ihren wertvollen Abonnenten Exklusivangebote, gezielt (Gutschein-)Aktionen, personalisierte Empfehlungen usw. um die Kundenbindung zu intensivieren.
Zeigen Sie Ihren Kunden Ihre Wertschätzung und binden Sie sie noch besser an Ihren Shop.
Intelligentes Liefermanagement
Hat ein Kunde mehrere Abos abgeschlossen und liegen die Lieferintervalle zeitlich eng beieinander, können die Lieferungen zusammengefasst und Versandkosten sowie Lieferemissionen reduziert werden.
Clevere Planung spart Kosten und CO2.
Abo-SuperUser Funktion
Mit der SuperUser-Funktion kann einer Ihrer Service-Mitarbeiter im Namen des Käufers Änderungen am Abo vornehmen. Er kann die Abo-Produkte pausieren, aktivieren, löschen und ändern.
Bieten Sie Ihren Kunden auch beim Abo eine perfekten Service.
Aktionsprodukte
Umsatzfördernde Positionierung von Aktionsprodukten
Platzieren Sie Ihre Aktionslisten wie "Angebot der Woche", Bestseller, Neue Artikel usw. frei an der Stelle im Shop, an der Ihre Kunden am offensten dafür sind. Nutzen Sie dafür Banner oder Slider. Bei WEBSALE sind Sie nicht durch starre "Themes" limitiert.
Ihr Kunden sieht sofort Ihre "besten" Angebote.
Zufallsgesteuerte dynamische Anzeige von Produkten auf Aktions-Produktlisten
Füllen Sie Ihre Aktionslisten dynamisch und mit zufälligen Produkten.
Abwechslung sorgt für Interesse bei Ihren Kunden und steigert die Kundenbindung und Conversion.
Aktions-Produktlisten
Sie können Produkte mit bspw. ermäßigtem Preis automatisiert (über Datenimporte) oder manuell (über das Admin Interface) zu Aktionslisten zusammenfassen.
Umsatzfördernde Positionierung von Aktions-Produktlisten
Die zusammengefassten Aktionsprodukte können Sie an beliebiger Stelle im Shop einblenden und Nutzer auf Ihre Angebote aufmerksam machen: Direkt auf der Startseite oder in auffälligen Slidern auf verschiedenen Seiten.
Durch die höhere Sichtbarkeit der Angebotsprodukte
Altersbeschränkte Produkte
Altersnachweis
Ihr WEBSALE-Shop bietet Ihren Kunden die Möglichkeit, bequem einen Altersnachweis zu erbringen.
Damit können Sie entsprechende Produkte rechtssicher online vertreiben.
Kaufgutscheine
Kaufgutscheine
Bieten Sie Ihren Kunden Gutscheine zum Kauf an, z.B. als Geschenkidee. Sie können für die Gutscheine verschiedene, attraktive Gestaltungen hinterlegen. Schließen Sie für Kaufgutscheine bestimmte Zahlarten wie Kauf auf Rechnung aus, um Missbrauch zu vermeiden. Der Kaufgutschein kann nach erfolgter Zahlung vom Kunden direkt heruntergeladen oder von Ihnen versendet werden.
Preisdarstellung
Preisanzeige
Ab-Preise und Bis-Preise
Hat ein Produkt verschiedene Preise für seine unterschiedlichen Varianten, zeigt der Shop dynamisch den "ab"-Preis an. Die Darstellung des Preises können Sie frei wählen und so auch z.B. die Preisspanne "Ab ... bis ...€" anzeigen.
Kunden sehen auf Kategorieebene zunächst den Einstiegspreis und später dann den Variantenpreis. Die optimale Preisdarstellung ist insbesondere bei Produkten mit Varianten wichtig, da Kunden ganz transparent sehen können, welche Artikel bei welchen Preisen liegen.
Netto-/Brutto-Preisanzeige
Sie legen fest, ob Ihr Shop die Preise netto oder brutto anzeigen soll. Das ist besonders praktisch für B2B-Shops, die den Preis netto ausweisen dürfen.
Ihr Kunde sieht klar den für ihn gültigen Preis in rechtlich korrekter Darstellung.
Kundenindividuelle Preise
Zeigen Sie Ihrem Kunden "seinen" Preis. Kundenindividuelle Preise werden anhand von individuellen Kriterien aus Ihrem ERP übertragen. Dabei kann es sich um Kundengruppen-Preise handeln oder um tatsächlich komplett individuelle Preise. Die Anzeige erfolgt erst, wenn der Kunde sich in den Shop einloggt und damit eindeutig identifiziert.
Ihr Kunde bekommt die mit Ihnen vereinbarten Preis und Konditionen angezeigt.
Set-Preise
Blenden Sie neben dem Produktpreis auch den Set-Preis ein und incentivieren Sie Ihre Kunden das ganze Set zu kaufen.
Damit steigern Sie ganz einfach die Warenkorbwerte Ihrer Kunden.
Reduzierte Preise
Zeigen Sie reduzierte Preise im Shop an, geben Sie Kunden einen Kaufanreiz und steigern die Verkaufszahlen.
Zeigen Sie Ihren Kunden prominent, wo sie sparen können und fördern damit Ihren Abverkauf.
Anzeige der Ersparnis
Führen Sie Ihren Kunden die konkrete Ersparnis vor Augen und animieren Sie sie zum Kauf.
Steigern Sie nochmals Ihren Abverkauf durch ein weiteres Incentivierungselement.
Anzeige des vorherigen Preises (Regulärer Preis)
Zeigen Sie im Shop ganz rechtskonform den Originalpreis an.
Sehen Ihre Kunden den vorherigen Preis können sie diesen zum aktuellen Preis vergleichen. Mit transparenten Preisstrukturen stärken Sie das Vertrauen Ihrer Kunden in Ihren Shop.
Information zu Versandkosten
Nutzen Sie die Anzeige der Versandkosten, um gesetzliche Vorschriften zu erfüllen aber auch um Ihren Warenkorb zu erhöhen.
Geben Sie Versandkosten transparent an, wissen Shopnutzer gleich wo die Grenze zur Versandkostenfreiheit liegt und erhöhen dafür ihren Warenkorbwert.
Versandkostenfreie Lieferung
Zeigen Sie direkt beim Preis, wenn ein Artikel versandkostenfrei geliefert wird.
Incentivieren Sie Ihre Verkäufe durch deutliche Signale.
Individuelle und länderspezifische Preisdarstellung
Wenn Sie international verkaufen, stellen Sie Preise länderspezifisch oder noch individueller dar.
Sie erfüllen damit die Gewohnheiten Ihrer Zielgruppe und stärken das Kundenvertrauen.
Darstellung Grundpreise
Erfüllen Sie spielend die gesetzlichen Anforderungen an die Grundpreis-Darstellung.
Verfügbarkeit
Verfügbarkeitsanzeige
Dynamischer Lagerbestand
Standardmäßig ist die dynamische Lagerbestandsverwaltung im Shop aktiviert, was bedeutet, dass immer die verfügbare Stückzahl eines Artikels mit angezeigt wird. Durch diese Funktion ist es auch möglich, dass Kunden Artikel in ihrem Warenkorb reservieren können und Sie sich als Shop-Admin bei geringem Lagerbestand per Mail benachrichtigen lassen können.
Durch einen Live-Abgleich mit Ihrem ERP-System kann der dynamische Lagerbestand sogar automatisiert aktuell gehalten werden - insbesondere, wenn Sie Ihre Produkte auch auf Marktplätzen anbieten.
Fixer Lagerbestand
Beim fixen Lagerbestand wird dem Produkt statisch ein Verfügbarkeits-Status (wie bei der Bestandsampel) zugeordnet und keine konkrete Bestandszahl angezeigt. Diese Einstellung wird nicht global, sondern produktspezifisch konfiguriert.
Bestandsampel
Zeigen Sie die Verfügbarkeit Ihrer Produkte als Ampel an: Grün = ausreichend verfügbar, Gelb = nur noch geringer Bestand, Rot = nicht verfügbar. Die Grenzwerte dafür können Sie selbst über das Admin Interface festlegen.
Die Ampel als gelerntes Medium bietet Ihren Kunden eine schnelle Orientierung.
Nicht-bestellbare Produkte bleiben sichtbar
Produkte ohne Lagerbestand können im Shop weiterhin angezeigt werden. Die Bestellung ist aber nicht möglich.
Der Kunde sieht, was Ihr Shop grundsätzlich anbietet und kann später zurückkehren oder sich informieren lassen, wenn der Artikel wieder lagernd ist (back in stock).
Back in Stock-Mail an Kunden
Ist ein Produkt aktuell nicht verfügbar, können Sie Interessenten mit Ihrer E-Mail eintragen und erhalten dann eine automatische Mail-Benachrichtigung, wenn ein Artikel wieder verfügbar ist.
Ein toller Service für Ihre Kunden, die einen Artikel auch noch zu einem späteren Zeitpunkt haben möchten.
Händler-Info bei niedrigem Lagerbestand
Automatische Mail-Benachrichtigung an den Shopbetreiber, wenn der Lagerbestand einen zuvor bestimmten Wert unterschreitet.
Falls Ihr ERP oder Warenwirtschaftssystem keinen automatischen Lagerbestandsabgleich unterstützt, werden Sie von Ihrem WEBSALE-Shop informiert, falls der Lagerbestand eines bestimmten Produkts eine Schwellenwert erreicht.
Lagerbestandsverwaltung deaktivieren
Sie können sich auch dafür entscheiden, sämtliche Informationen über den Lagerbestand nicht im Shop anzeigen zu lassen, indem Sie die Lagerbestandsverwaltung im Admin Interface deaktivieren. Es werden dann auch nicht mehr die Lagerbestände aus Ihrem ERP-System berücksichtigt, die Produkte sind aber natürlich weiterhin bestellbar.
Damit können Sie sich aufwändige Prozesse, mit denen der Lagerbestand aktualisiert wird, sparen.
Verfügbarkeitsabfrage in Ladengeschäften
Mit entsprechender Anbindung an Ihr ERP-System können Sie die Verfügbarkeit von Artikeln in Ihren stationären Geschäften im Shop anzeigen.
Ihr Shop unterstützt Ihre Omnichannel-Strategie, denn Ihr Kunde kann entscheiden, ob er den Artikel online bestellt gleich in Ihrem Ladengeschäft kauft.
Produktdarstellung
Produktkategorieseiten (PKS)
Verschiedene Layout-Optionen für Produktkategorieseiten
Auf den Kategorieseiten lassen sich die Produkte in verschiedenen Layouts präsentieren: In Kacheln, als Galerien, in Listen, Slidern oder auch tabellarisch. Implementiert wird das über die Templates und kann bei Bedarf auch für einzelne Kategorien angepasst werden.
Je nachdem, ob Sie den Fokus auf die ästhetische Darstellung legen, möglichst viele Produktinformationen anzeigen oder Produkte im direkten Vergleich präsentieren wollen, können Sie sich für ein dazu passendes Layout entscheiden.
Einzeldarstellung von Produktvarianten
Sie können festlegen, ob sie die einzelnen Varianten eines Variantenprodukts in der Kategorieansicht einzeln anzeigen wollen oder ob der nur der Variantenartikel dargestellt werden soll.
Wenn Sie einzelne Produktvarianten, z.B. ein Schuhmodell in verschiedenen Farben, pro Farbe in der Kategorie anzeigen, wirkt die Kategorie umfangreicher. Der Kunde kann dann beim Variantenprodukt immer noch eine andere Farbe sowie die passende Größe wählen.
Schnellansicht eines Produktes
Bei Produktauflistungen (Kategorieseiten, Merklisten etc.) haben Nutzer die Möglichkeit, sich weitere Produktinformationen über die Schnellansicht anzeigen zu lassen. Dabei wird bspw. ein Pop-Up geöffnet oder weitere Infos aufgeklappt.
Mit dieser Schnellansicht wechseln Nutzer nicht ständig zwischen der Kategorie- und Produktseite hin und her - das spart Zeit und erleichtert die Kaufentscheidung. Besonders auf mobilen Endgeräten trägt das zu einem besseren Nutzererlebnis bei.
Warenkorb-Button auf der Kategorieseite
Kunden können ein Produkt direkt von der Kategorieseite aus in den Warenkorb legen, ohne zuvor auf die Produktdetailseite zu gehen.
Der Kaufprozess läuft schneller und einfacher ab.
Angezeigte Produktinformationen bestimmen
Welche Produktinformationen Sie auf der Kategorieseite anzeigen wollen können Sie ganz einfach über das Template steuern und ganz nach Ihren Vorstellungen konzipieren. Dabei können Merkmale wie "Neu" oder "Sale" optisch auffällig als Eyecatcher gestaltet werden.
Die angezeigten Produktinformationen können Sie perfekt auf Ihre Zielgruppe ausrichten und besonders wichtige Details optisch in den Fokus rücken.
Produkte auf die Merkliste setzen und kennzeichnen
Nutzer können Produkte direkt in der Kategorieansicht auf ihre Merkliste setzen. Befindet sich ein Produkt bereits auf der Merkliste, wird anstelle des Buttons ein entsrprechender Hinweis angezeigt.
Produktdetailseiten (PDS)
Produktname
Produktnamen zieht sich der Shop entweder aus einem Produktdatenimport aus ERP- oder PIM-System oder Sie pflegen diese händisch im Admin Interface ein.
Artikelnummer
Artikelnummern können ebenfalls über das ERP- oder PIM-System in den Shop importiert oder manuell im Admin Interface gepflegt werden.
Kurztext
Beschreiben Sie Ihr Produkt in Kurzform (max. 1.024 Zeichen), um einem Interessenten einen schnellen Überblick zu geben. Diese Informationen können aus Ihrem ERP oder PIM kommen oder auch manuell im Shop angelegt werden.
In der Kürze liegt die Würze: Bieten Sie Ihren Kunden kompakt die wichtigsten Produktinformationen an.
Langtext
Mit ausführlichen Produktinformationen (bis zu 16.000 Zeichen) können Sie Ihr Produkt vollumfänglich beschreiben und bewerben.
Viel Platz, um die Vorzüge und Eigenschaften Ihrer Produkte ausführlich zu beschreiben. Das freut auch Google (SEO).
Weitere Produkteigenschaften angeben
Der Shop kann verschiedenste weitere Produkteigenschaften, wie z.B. "Recycled", "Übergangskleidung" oder Informationen zu Waschanweisungen anzeigen. Diese können aus dem ERP- oder PIM-System importiert oder manuell im Admin Interface gepflegt werden.
Ohne Mehraufwand werden alle relevanten Produkteigenschaften in Ihrem Shop eingepflegt und den Kunden angezeigt.
Verschiedene Darstellungen von Produktinformationen
Stellen Sie Ihren Kunden Ihre Produktinformationen (Beschreibung, Details, Materialzusammensetzung etc.) so dar, wie sie am übersichtlichsten sind. Sie haben verschiedene Möglichkeiten wie Tabs, Registerkarten, Accordeons etc.
Ihre Kunden finden übersichtlich alle wesentlichen Informationen und können Sie ein Kaufentscheidung treffen.
Auf Produkt-Set hinweisen
Auf der Produktdetailseite können Sie an beliebiger Stelle einen Hinweis platzieren, der Kunden darauf aufmerksam macht, dass es das Produkt auch (günstiger) im Set zu kaufen gibt.
Sie bieten Kuden damit einen Anreiz, weitere Artikel anzusehen und zu kaufen.
Größentabelle
Binden Sie auf der Produktdetailseite ganz einfach eine Größentabelle mit den entsprechenden Maßen ein. Informationen dazu können aus dem ERP- oder PIM-System in den Shop importiert oder manuell im Admin Interface hinterlegt werden.
Freie Produktdatenfelder
Über freie Produktdatenfelder spielen Sie beliebige weitere Produkteigenschaften aus Ihrem ERP- oder PIM-System ein.
Damit können Sie Nutzern zusätzliche Produktinformationen anzeigen und diese außerdem für andere Funktionen, wie die Suche oder Filter, nutzen.
Größenberater
Kunden können Ihre Maße eingeben und der Shop gleicht diese mit der Größentabelle ab, um ihm dann passende Artikel anzuzeigen. Eingeloggte Nutzer können Ihre Maße in ihrem Account speichern und bei jedem Shop-Aufruf wieder verwenden.
Kennzeichnung als "Neues Produkt" für X Tage
Zeigen Sie Ihren Kunden völlig automatisch über einen frei definierbaren Zeitraum, dass es sich um ein neues Produkt in Ihrem Sortiment handelt.
Ihr Kunde weiß, dass er das neueste Produkt kauft.
Markenbeschreibungstext
Auf der Produktdetailseite wird eine Beschreibung über die Marke eingebunden.
Dieses Storytelling hebt die Einzigartigkeit der Marke hervor und erhöht die Marken- und Kundenbindung insgesamt.
Verlinkung zu "Mehr von..."
Platzieren Sie auf den Produktdetailseiten Verlinkungen zu ähnlichen Artikeln. Der Link ruft dann Suchergebnisse von der Marke oder festgelegten Produkteigenschaften auf und lässt sich an beliebiger Stelle, z.B. auch auf dem Markenlogo, platzieren.
Kunden gelangen schnell zu "Mehr von MARKE" oder "Mehr zu "Winterkleidung" und müssen nicht eine eigene Suche starten oder die perfekten Filter einstellen.
Sprungmarke zu Produktbewertungen
Eine Sprungmarke zu Produktbewrtungen können Sie an jeder beliebigen Stelle auf der Produktdetailseite setzen. Klicken Nutzer darauf, werden Sie automatisch zu den Bewertungen des Produkts weitergeleitet.
Haben Sie besonders viele positive Bewertungen können Sie diese für sich sprechen lassen und Nutzer überzeugen. Produktbewertungen sind eine gute Möglichkeit, Produkte authentisch zu bewerben.
Darstellungsmöglichkeiten
Mehrfachbilder je Produkt
Sie können beliebig viele Produktbilder einstellen und ihre Artikel damit bestens darstellen.
Damit können Sie auch jedes noch so kleine Detail auf Nahaufnahmen hervorheben und Kunden ein genaues Bild zu Ihrem Produkt machen.
Produktdarstellungsmöglichkeiten
Für die Produktbebilderung stehen Ihnen praktisch alle Darstellungsformen zur Verfügung: Einzelansicht, Listenansicht, Großansichten (Zoom), Miniatur-/Thumbnail-Ansichten, multimediale Darstellungen usw.
Variantenfunktion
Ihr WEBSALE-Shop bietet mit dem sog. Bekleidungsmodul (auch nutzbar für andere Branchen) eine sehr nutzerfreundliche Bilddarstellung bei Variantenprodukten: In der Kategorieansicht können Miniaturansichten z.B. der Farbvarianten angezeigt werden. Das Kategoriebild des Artikels ändert sich mit dem Anklicken der kleinen Farbanzeige und gibt Ihren Kunden einen visuellen Eindruck der gewählten Produktvariante.
Verbunden mit der erweiterten Auswahlmöglichkeit auf Kategorieebene, z.B. Größe, können Ihre Kunden ihre Wunschvariante direkt in den Warenkorb legen, ohne die Produktdetailseite auswählen zu müssen. Ideal für Kunden, die genau wissen, was sie wollen.
Mehrere Bilder ansprechend darstellen
Haben Sie mehrere Produktbilder im Einsatz können Sie diese auf die verschiedensten Arten anordnen und gestalten: z.B. als Liste oder in einem Slider.
Die Produktbilder werden damit ansprechend dargestellt.
Responsive Produktbilder
Produktpräsentation mit Bildern inkl. automatischer Formatanpassung (responsive) an das Bildschirmformat.
Ihre Produktbilder werden immer automatisch optimal angezeigt, unabhängig vom Gerät (PC-Bildschirm, Laptop, Tablet, Smartphone etc.) und der Display-Auflösung.
Miniatur-Bilder
Im Shop können Sie auch zusätzliche, kleine Produktbilder einsetzen - z.B. für die "Zuletzt angesehenen Produkte" im Warenkorb.
Bilder-Zoom
Zeigen Sie Ihren Käufern Ihre Produkte durch Großbilddarstellungen im Detail. Dafür stehen verschiedene Zoom-Möglichkeiten wie Bild-Zoom und Layer-Zoom zum Verfügung.
Können sich Kunden ein genaues Bild von den Details eines Produkts machen steigert das die Conversion und senkt die Retourenquote.
360°-Ansichten
Stellen Sie Ihre Artikel von allen Seiten. 360°-Ansichten kann Ihr WEBSALE-Shop natürlich darstellen.
Eindrucksvolle und umfassende Darstellungen führen zu höheren Kaufraten.
Multimediale Produktdarstellungen
Nutzen Sie Produktvideos, interaktive Montageanleitungen oder Audios zur Präsentation Ihrer Produkte. Oder zeigen Sie Anwendungsmöglichkeiten für Ihre Produkte.
Je umfassender ein Kunde informiert ist, desto höher ist die Kaufwahrscheinlichkeit und die Retourenquote sinkt.
Flexible Anordnung von Elementen
Stellen Sie Ihre Produktbilder, Ansichten, Videos und Thumb Nails auf der Produktdetailseite so zusammen, wie es für Sie und Ihre Kunden am besten ist.
Bei WEBSALE ist Individualität Trumpf und stärkt Ihre Einzigartigkeit.
Vielfältige Anzeige von Produktbildern
Sie können kleinere Bilder für die Anzeige von Produkten an beliebiger Stellen im Shop platzieren, z.B. "zuletzt angesehene Produkte", Cross- und Up-Selling oder im Warenkorb.
Nutzen Sie die freien Designmöglichkeiten Ihres WEBSALE-Shops zur vielfältigen und verkaufsfördernden Darstellungen von Produktbildern.
Katalogmanagement
Kategoriedaten und -beschreibungen
Kategorie-Beschreibung
Texte für die Kategorie-Beschreibung können Sie ebenfalls über Datenimporte oder manuell über das Admin Interface einpflegen.
Sie optimieren mit den Beschreibungen nicht nur die Nutzerführung in Ihrem Shop, sondern auch das SEO-Ranking.
Kategorie-Name
Über Datenimporte in den Shop oder manuell im Admin Interface können Sie jeder Kategorie einen (sprechenden) Namen geben.
Kategorie-Übersichtsbild
Sie können für jede Kategorie ein Übersichtsbild anlegen.
Bilder geben Nutzern eine Stütze und sie finden sich noch schneller und besser im Shop zurecht.
Weitere Kategorie-Beschreibungstexte
Sie können auch erweiterte Beschreibungstexte anlegen.
Auch diese Funktion können Sie für Ihre SEO-Strategie nutzen.
Weitere Kategoriebilder
Sie können Ihre Kategorien durch weitere Kategoriebilder auch über die Navigation hinaus noch individueller gestalten.
Kategorie-Navigationsbild
Sie können Ihren Kategorien auch weitere Bilder für die Navigation hinzufügen.
Sichtbarkeit & Anzeigeverhalten
Produktvarianten einzeln darstellen
Einzelne Produktvarianten können in einer Kategorie einzeln angezeigt oder durch ein vorausgewähltes Variantenprodukt repräsentiert werden.
Wenn Sie einzelne Produktvarianten, z.B. ein Schuhmodell in verschiedenen Farben, pro Farbe in der Kategorie anzeigen, wirkt die Kategorie umfangreicher. Der Kunde kann dann beim Variantenprodukt immer noch eine andere Farbe sowie die passende Größe wählen.
Hierarchie-Ebenen
Sie können Ihre Kategorien in verschiedene Hierarchie-Ebenen integrieren.
Damit können Sie Shop und Navigation komplett nach Ihren Vorstellungen strukturieren.
Top-Produkte hervorheben
Ihnen stehen verschiedenste Gestaltungsmöglichkeiten (z.B. Banner) zur Verfügung, um Top-Produkte innerhalb einer Kategorie hervorzuheben.
Damit platzieren Sie beliebte Produkte so, dass Kunden sie schnell finden und bestellen können.
Produktanzahl in der Navigation
Sie können in der Navigation die Produktanzahl je Kategorie mit anzeigen.
Dadurch bekommen Nutzer einen besseren Überblick über das Sortiment und die UX wird verbessert.
Versteckte Kategorien
Sie haben die Möglichkeit, versteckte Kategorien anzulegen. Diese versteckten Kategorien werden nicht in der Navigation oder im Menü angezeigt, dienen aber der Strukturierung.
Werbe-Störer
Sie haben die Möglichkeit, nach der Auflistung von X Produkten einen Störer einzublenden. Das kann ein Promotionhinweis sein, ein Emotionsbild o.ä.
Dartstellung der Kategorieansicht
Sie können die Kategorieansicht als Listen- und Galerieansicht anlegen und den Kunden seine bevorzugte Ansicht auswählen lassen.
Der Nutzer kann die für ihn passende Ansicht wählen und den Fokus auf Produktbilder oder Produktinformationen legen.
Scroll-to-Top
Mit der "Scroll-to-Top"-Funktion kann Ihr Kunde schnell nach oben in die Kategorieansicht springen.
Diese Komfortfunktion dient der besseren UX in Ihrem Onlineshop.
Kundengruppenabhängige Kategorien
Für B2B-Shop können Sie kunden- oder kundengruppenabhängige Kategorien anlegen. Diese werden erst angezeigt, wenn sich ein Kunde eingeloggt hat und beinhalten nur die für den Kunden freigegebenen Produkte.
Mit nur einem Shop sprechen Sie unterschiedliche Zielgruppen gleichzeiig an.
Schnellaktion "In den Warenkorb"/"Auf die Merkliste"
Produkte können von der Kategorieansicht direkt in den Warenkorb oder eine Merkliste gelegt werden.
Ihr Kunde kann ohne Umweg über eine Produktdetailseite Produkte für die weitere Bearbeitung speichern.
Nach Bestsellern oder Top-Bewertungen sortieren
Nutzer können Kategorieseiten nach Bestsellern und Produkten mit Top-Bewertungen sortieren lassen.
Besonders beliebte Produkte lassen sich damit schnell finden und bestellen.
Anzeigeverhalten bei nur einem Produkt
Sie können festlegen, wie sich eine Kategorieseite verhalten soll, falls diese nur ein Produkt enthält.
Produkt-Navigation
Dropdown-Menü
Bei Klick oder Hovern über der Hauptnavigation wird eine zweite Navigationsebene mit Unterkategorien aufgeklappt.
Besonders umfangreiche Sortimente können hier übersichtlich dargestellt werden, ohne Nutzer mit der großen Auswahl zu überfordern.
Hauptnavigation frei gestalten
Für Ihren Shop steht eine Navigationsleiste mit den Hauptnavigationspunkten Ihres Shops zur Verfügung, die Sie völlig frei gestalten können.
Ihr Kunde sieht auf einen Blick die Hauptkategorien Ihres Shops.
Mega-Menü
Beim Klick oder Hovern über der Hauptnavigation öffnet sich das komplette Menü mit sämtlichen Unterkategorien.
Hiermit bekommen Nutzer die komplette Übersicht über alle Kategorien und Unterkategorien und finden sich besser zurecht.
Side-Navigation
Platzieren Sie eine Side-Navigation am linken oder rechten Seitenrand, statt oben im Header-Bereich.
Besonders lange Listen an Kategorien können hiermit gut und nutzerfreundlich im Shop umgesetzt werden.
Burger-Menü
Wählen Sie beim Burger-Menu zwischen den Optionen Half-Screen, Full-Screen oder Off-Canvas. Je nach Umfang der Menüpunkte und Ihrer gewünschten Nutzerführung öffnet sich das Burger-Menu dynamisch und legt sich über den Hauptinhalt oder verschiebt diesen zur Seite.
Sie optimieren die Nutzerführung, da Ihre Kunden immer alle wichtigsten Informationen sowohl im großen Burger-Menu als auch auf der Inhaltsseite neben dem Off-Canvas-Menu auf einen Blick sehen.
Content-Picture-Navigation
Sie können den Kategorien Bilder zuweisen, die in der Navigation mit angezeigt werden.
Durch optische Signale finden sich Kunden schneller zurecht, was also die Nutzererfahrung optimiert.
Layout der Navigation festlegen
Sie legen fest, ob die Navigation horizontal oder vertikal angeordnet werden soll.
Damit nutzen Sie den Platz optimal aus, passen die Navigation dem restlichen Shopdesign an und holen somit Ihre Zielgruppe mit gewohnten Nutzergewohnheiten ab.
Sticky Navigation
Ihre Shop-Navigation läuft beim Weiter-Scrollen mit.
Nutzer können sich ganz bequem aus von jedem Punkt Ihres Onlineshops zu einem anderen bewegen, ohne erst wieder gesamte Seiten hoch scrollen zu müssen.
Anzeige der Produktanzahl in einer Kategorie
Sie können im Shop die Anzahl an Produkten innerhalb der (ausgewählten) Kategorie anzeigen - z.B. neben dem Kategorie-Namen oder neben der Filterfunktion.
Kunden haben einen besseren Überblick und können sich bspw. mit weiteren Filtern gezielter durch den Shop navigieren, was zu schnelleren Kaufabschlüssen führt.
Breadcrumb-Navigation
Die Breadcrumb-Navigation bietet Nutzern Orientierung innerhalb der Website-Hierarchie.
Neben der vereinfachten Navigation in Ihrem Onlineshop bringen Breadcrumbs auch SEO-Vorteile mit sich, da sie Suchmaschinen dabei helfen, die Website-Struktur besser zu erfassen.
Offcanvas-Menüs
Gestalten Sie Ihre Navigation, Merkliste, Warenkorb und Anmeldung im Shop als Offcanvas-Menü, das dynamisch neben dem Hauptinhalt eingeblendet wird.
Damit verleihen Sie Ihrem Onlineshop ein modernes, platzsparendes Design und Nutzer können auf die wichtigsten Shopfunktionen zugreifen, ohne aus dem Einkaufserlebnis herausgerissen zu werden.
Suchen & Filtern
Shopeigene Suche
Produktsuche
Nutzer können gezielt nach spezifischen Produkteigenschaften, wie bspw. Marke, Preis, Größe oder Farbe suchen. Standardmäßig werden dabei nur verfügbare Produkte angezeigt.
Kunden finden schnell, wonach sie spezifisch suchen.
Volltextsuche
Bei der Volltextsuche werden zusätzlich auch Textfelder berücksichtigt, sodass der gesamte Shop nach relevaten Inhalten wie Produktdaten, Inhaltsseiten, Kategorien oder Blogbeiträgen durchsucht wird. Im Admin Interface können Sie festlegen, welche Datenfelder für die Volltextsuche aktiviert werden sollen.
Suchergebnisse anzeigen
Da die Suchergebnisse verschiedener Art sein können (Produkte, Inhaltsseiten, Kategorien), können diese optisch übersichtlich dargestellt werden. Mit Tabs, Überschriften oder separaten Abschnitten können sie deutlich gekennzeichnet werden. Die Trefferzahl kann z.B. neben der Suchleiste angezeigt werden.
Auch umfangreiche Suchergebnisse können übersichtlich dargestellt und die Nutzerführung optimiert werden.
Anzahl der Suchergebnisse pro Seite
Sie legen fest, wie viele Suchergebnisse auf einer Seite angezeigt werden. Nutzer des Shops können sich auch mehr oder weniger Ergebnisse auf einer Seite anzeigen lassen und sich zwischen der Darstellung als Galerie oder Liste entscheiden. Diese Einstellung wird für die Dauer der Session gespeichert. Umfangreiche Suchergebnisse werden auf mehrere Seiten aufgeteilt und mit einer Blätterfunktion versehen.
Suchergebnisse filtern und sortieren
Nutzer können die angezeigten Suchergebnisse z.B. nach Preis, Marke oder Kategorie filtern oder nach Relevanz, Preis oder Erscheinungsdatum sortieren. Auch nach bestbewerteten, neuesten, meistgekauften oder verfügbaren Produkten kann gefiltert/sortiert werden. Filter und Sortierung sind dynamisch, das heißt Änderungen werden in Echtzeit aktualisiert und es sind sowohl Positiv- als auch Negativ-Filter möglich. Die Darstellung und Positionierung dieser Funktion lassen sich über das Template frei gestalten.
Das verbessert das Nutzererlebnis, da Suchergebnisse noch gezielter angezeigt werden.
Vorschlagsfunktion
Die clevere Suggestfunktion zeigt Suchvorschläge mit einer entsprechenden Trefferzahl schon während des Tippens an. Diese werden in Echtzeit aktualisiert und präziser, je mehr der Nutzer in die Suche eintippt. Die Vorschläge lassen sich priorisieren, z.B. danach, wie häufig Begriffe gesucht werden, wie nah sie am Produktnamen oder anderen Eigenschaften sind und ob es sich um einen beliebten Artikel handelt.
Die Vorschläge helfen Nutzern dabei, Fehler zu vermeiden, ihre Suchanfrage zu verfeinern und macht die Produktsuche insgesamt schneller.
Aktuelle Produktdaten
Die Suche zeigt standardmäßig nur Produkte an, die verfügbar sind. Beim Filtern werden nur Produkte mit ausreichendem Lagerbestand berücksichtigt.
Der Lagerbestand wird regelmäßig und in sehr kurzen Abständen direkt über eine API-Schnittstelle aktualisiert, damit auch Produkte, die im Warenkorb "reserviert" sind, berücksichtigt werden.
Damit finden Kunden schnell die Produkte, die sie haben möchten und die auch wirklich verfügbar sind.
Produktdatenfelder für die Suche aktivieren
Der Suchindex enthält alle Produktdatenfelder, die für Such- und Filterfunktionen verwendet werden. Sie können festlegen, welche Datenfelder aufgenommen werden und können sowohl auf statische Datenfelder (z.B. Farbe, Marke) als auch dynamische Datenfelder (z.B. Lagerbestände, Bewertungen) zurückgreifen. Sie definieren außerdem, wie relevant einzelne Felder für die Suche sind und können so bspw. Produktnamen höher priorisieren als andere Produkteigenschaften.
Sie gestalten den Suchindex so, dass Suchen schneller und präziser laufen und Ihre Kunden ein optimales Nutzererlebnis haben.
Trefferart gewichten
Sie können definieren, dass verschiedene Arten von Treffern (z.B. exakte Treffer, Präfix-, Teilwort- oder Fehlertoleranz-Treffer) die Reihenfolge der Suchergebnisse beeinflussen. Neben der Gewichtung der Produktdatenfelder sorgt auch diese Konfiguration für bessere Suchergebnisse.
Schreibweise der Suchanfrage
Es werden die gleichen Suchergebnisse unabhängig von Groß- und Kleinschreibung in der Suche angezeigt. Suchanfragen aus mehreren Wörtern zeigen nur Ergebnisse an, die alle Wörter im Datensatz enthalten - z.B. "blaue Hose" führt nur zu Produkten, die "blau" und "Hose" in den Produktdaten enthalten.
Suchfeld und Suchlinks
Das Suchfeld lässt sich im Shop an beliebiger Stelle und auch mehrfach (z.B. im Header sowie im Footer) platzieren. Sie können auch spezielle Such-Links im Shop einbauen oder bei Marketingkampagnen einsetzen. Diese enthalten festgelegte Suchbegriffe, Filterkriterien und Sortierungen, die direkt angewendet werden, sobald der Link geklickt wird und liefern immer aktuelle Ergebnisse.
Synonyme hinterlegen
Legen Sie Synonyme für fachspezifische oder selten genutzte Begriffe an und verbessern Sie Suchergebnisse.
Kunden finden den richtigen Artikel auch ohne die exakte Bezeichnung zu kennen.
Alternative Schreibweisen hinterlegen
Hinterlegen Sie bekannte Rechtschreibfehler oder alternative Schreibweisen, damit Kunden auch dann passende Suchergebnisse angezeigt bekommen.
Nutzer bekommen trotz Schreibfehlern passende Suchergebnisse angezeigt.
Suche außerhalb des Shops
Nutzer können domainübergreifend sowie auf Seiten ohne Kateogorien oder Produkte (z.B. Blog oder "Über uns") nach Inhalten suchen. Die Suche ist damit nicht ausschließlich auf den Shop und das Sortiment beschränkt.
Wenn Sie also z.B. einen Blog oder ein Magazin unter einen anderen Domain betreiben, können auch diese Inhalte von der Shopsuche in die Ergebnisse aufgenommen werden.
QR-/Barcode-Reader
In oder neben der Suchleiste ist ein QR-Code- oder Barcode-Reader integriert, mit dem diese (von Produktverpackungen oder Bestellübersichten) eingescannt werden können. Nutzer gelangen dann beispielsweise direkt zur Produktdetailseite und können den Artikel schnell (nach-)bestellen.
Die Suchfunktion wird für Nutzer auf mobilen Endgeräten optimiert.
Produktkategorieseiten filtern
Nach Produkteigenschaften filtern
Beim Setzen von Filtern können grundsätzlich alle bestehenden Produkteigenschaften (Produktdatenfelder) dafür genutzt werden. Im Admin Interface können Sie dies verwalten.
Produkteigenschaften von dynamischen Varianten bei Filtern berücksichtigen
Bei Variantenprodukten können die Filter die tatsächlich noch vorhandenen Produkteigenschaften berücksichtigen. Nicht mehr zutreffende Produkteigenschaften werden dem Kunden gar nicht mehr angezeigt. Das verhindert, dass das Suchergebnis Null ist.
Filter nach Produkteigenschaften aus anderen Systemen
Filter können nach weiteren Produkteigenschaften, die aus Drittsystemen wie Ihrem ERP oder PIM übertragen werden, erstellt werden.
Über unsere modularen Connectoren können zusätzliche Daten im JSON-Format zu Anreicherung übernommen werden und so die Filterergebnisse weiter verfeinert werden.
Nach Relevanz filtern
Nutzer können die Produkte auf einer Kategorieseite nach Relevanz filtern, sodass bspw. Bestseller angezeigt werden.
Kunden finden beliebte Produkte besser und können schneller zuschlagen.
Mehrfachauswahl bei Filtern
Kunden können mehrere Werte angeben, nach denen gefiltert werden soll - z.B. Farbe blau und rot.
Automatische Filter-Auswahl
Gibt es bei einem dynamischen Filter nur noch einen Wert, wird dieser automatisch selektiert.
Gibt es nur einen Filterwert, spart sich der Nutzer einen Klick.
Filter für die Dauer einer Session speichern
Benutzerdefinierte Filter können für die Dauer einer Session gespeichert werden.
Die Präferenzen der Kunden werden automatisch übernommen, was für ein bequemeres Einkaufserlebnis sorgt.
Benutzerdefinierte Filter dauerhaft speichern
Benutzerdefinierte Filter (z.B. Konfektions- oder Schuhgrößen) können vom Kunden dauerhaft gespeichert und bei jedem Einkauf angewendet werden, um schnell passende Artikel zu finden.
Kunden wird der Einkauf erleichtert, da sie Filter nicht neu konfigurieren müssen, sondern einfach bestehende anwenden können.
Filter verschieden darstellen
Die Werte eines Filters können beliebig, z.B. über Checkboxen oder Radiobuttons, eingestellt werden.
Einzelne oder alle Filter löschen und zurücksetzen
Nutzer können einzelne, oder mit einem Klick auch alle Filter auf einmal löschen oder zurücksetzen.
Das erleichtert die Usability des Shops, denn Kunden können schnell zur Gesamtübersicht zurückkehren, um dann z.B. neue Filter setzen zu können.
Produktdatenfeld für Filter freigeben
Im Admin Interface können Sie ein Porduktdatenfeld für Filter aktivieren. Damit erlauben Sie, dass es beim Setzen von Filtern angezeigt und berücksichtigt werden kann.
Neben Standard-Feldern können Sie selbst auch weitere Felder für Filter freigeben und Ihren Kunden ein noch besseres Nutzererlebnis bieten.
Kategoriefilter
Innerhalb einer Kategorie können spezielle Filter gesetzt werden, die entsprechend zur Kategorie passende Werte beinhalten. Bei Kleidung wäre das bspw. Größe oder Schnitt, bei Elektrogeräten hingegen die Herstellermarke.
Damit sind innerhalb einer Kategorie nur relevante Filterwerte verfügbar und Nutzer können diese besser bedienen.
Filter im Off-Canvas-Menü
Filter können in einem Offcanvas-Menü dargestellt werden.
Damit sind sie aus dem primären Blickfeld der Kunden und der Fokus wird auf die Produkte gelegt, die Filter werden aber wieder sichtbar, sobald Nutzer mit der Funktion interagieren.
Produktkategorieseite sortieren
Produktdatenfeld für Sortierung freigeben
Wie auch bei den Filtern können Sie einzelne Produktdatenfelder für die Sortierung auf der Kategorieseite freigeben.
Kunden können dann nach weiteren Produktdaten sortieren und finden schneller, wonach sie suchen.
Produkte nach Eigenschaften sortieren
Grundsätzlich können Nutzer aufgelistete Produkte nach allen Produkteigenschaften sowie jeweils auf- und absteigend sortieren.
Erweiterte Produkteigenschaften bei Sortierung berücksichtigen
Über unsere modularen Connectoren können zusätzliche Daten, die über JSON an den Shop gegeben wurden, bei der Produktsortierung verwendet werden.
Produkte nach Relevanz sortieren
Die Produkte auf einer Kategorieseite können nach Relevanz sortiert werden, sodass Bestseller-Produkte zuerst angezeigt werden.
Standardsortierung für den gesamten Shop definieren
Im Admin Interface können Sie die Standard-Sortierung für den gesamten Shop definieren. Alle Kategorieseiten zeigen dann z.B. zuerst die neusten Produkte an.
Sie nehmen damit Einfluss darauf, was Kunden zuerst sehen und diese wiederum finden sich schnell zurecht, da die Sortierung im gesamten Shop einheitlich ist.
Standardsortierung auf einzelnen Seiten definieren
Für einzelne Seiten können Sie auch andere Standarteinstellungen bei der Sortierung festlegen.
Benutzerdefinierte Sortierung für Dauer der Session speichern
Haben Nutzer die Sortierung auf Kategorieseiten angepasst, kann diese für die gesamte Dauer der Session gespeichert werden.
Die Präferenzen der Kunden werden automatisch übernommen, was für ein bequemeres Einkaufserlebnis sorgt.
Bedienelemente für Sortierung bestimmen
Die Auswahlmöglichkeiten der Sortierung können beliebig dargestellt werden, z.B. durch Auswahllisten oder Buttons.
Sie sind dabei nicht an vordefinierte Themes gebunden.
Produkte nach Bewertungen oder Preis sortieren
Standardmäßig sind folgende Sortierung in Ihrem WEBSALE-Shop angelegt: nach Bewertungen, Preis auf- und absteigend, nach Produktname, Produktnummer auf- und absteigend, Anzahl Produkte auf einer Liste, nach Alter uvm.
Häufig verwendete Sortiermöglichkeiten sind schon im Standard angelegt.
Paging für Produkte auf einer Kategorieseite
Standardeinstellung für Anzahl an Produkten pro Seite
Sie können die Standardeinstellungen für die Anzahl der angezeigten Produkte auf einer Kategorieseite beim ersten Aufrufen des Shops einstellen.
Anzahl der angezeigten Produkte ändern
Nutzer können die Anzahl der angezeigten Produkte pro Seite anpassen, z.B: 20, 50 oder 100.
Anzahl der angezeigten Produkte für Dauer der Session speichern
Haben Nutzer die Anzahl der angezeigten Produkte pro Seite angepasst, lässt sich diese für die Dauer der Session speichern.
Kunden müssen nicht auf jeder Seite erneut anklicken, wie viele Produkte auf einer Seite angezeigt werden sollen und haben ein bequemeres Einkaufserlebnis.
Bedienelement "Produkte pro Seite" beliebig gestalten
Die Bedienung der "Anzahl der Produkte pro Seite" kann auf unterschiedliche Weise dargestellt werden, z.B. über Auswahllisten, Buttons usw.
Blätterfunktion innerhalb einer Kategorie
Zieht sich das Sortiment innerhalb einer Kategorie über mehrere Seiten, können Nutzer diese natürlich durchblättern, um zu weiteren Produkten zu gelangen.
Infinity-Scrolling
Sie können in Ihrem Onlineshop auch das Infinity Scrolling aktivieren. Weitere Produkte und Inhalte werden dann automatisch oder bei Klick auf "Mehr" nachgeladen.
Suchergebnisanzeige
Anzahl der Suchergebnisse in der Suggest
Gibt ein Nutzer etwas in die Suchleiste ein, kann neben den Suchvorschlägen die Anzahl der potenziellen Treffer angezeigt werden.
Anzahl der Suchergebnisse im Contentbereich
Wurde eine Suche ausgeführt kann bspw. direkt neben der Suchleiste oder oberhalb der Suchergebnisse die Anzahl der Treffer eingeblendet werden.
Anzeige der Suchergebnisse nach Gruppen
Die Suchergebnisse werden übersichtlich nach Gruppen, z.B. Produkte, Blog, Magazin, Glossar etc., dargestellt.
Das ist besonders hilfreich und übersichtlich bei Suchen, deren Ergebnisse aus verschiedensten Inhalten bestehen.
Anzeige der Suchergebnisse
Die Suchergebnisse können als Galerie und/oder Liste angezeigt werden.
Ihr Kunde kann seine bevorzugte Darstellung wählen und findet sich so besser zurecht.
Filtern & Sortieren siehe "Produktlistung"
Suchergebnisse können gefiltert und sortiert angezeigt werden.
Damit können Nutzer die für sie relevanten Ergebnisse hervorheben, was besonders bei sehr vielen Suchergebnissen von Vorteil ist.
Anzahl der Produkte pro Seite
Die Anzahl der angezeigten Suchergebnisse können Sie standardmäßig und Ihre Kunden nach Ihren Präferenzen festlegen.
Darstellung der Paging-Funktion
Nutzer können bei besonders vielen Suchergebnissen auf die nächste Seite navigieren. Sie entscheiden, ob dies über Pfeile, Buttons o.Ä. ermöglicht wird.
Externe Suchdienstleister
FACT Finder
Sie können FactFinder an Ihren WEBSALE-Shop anbinden und viele weitere Möglichkeiten rund um Suche, Filter usw. nutzen.
Nosto
Sie können Nosto (Findologic) über API an Ihren WEBSALE-Shop anbinden.
BatteryIncluded
Sie können BatteryIncluded über API an Ihren WEBSALE-Shop anbinden.
Doofinder
Sie können Doofinder über JavaScript an Ihren WEBSALE-Shop anbinden.
Bestellmanagement
Komfort-Funktionen
FastOrder
Ermöglichen Sie es Ihren Kunden, mehrere Produkte aus Produktliste gleichzeitig direkt in Warenkorb zu legen.
Die FastOrder Funktion ist eine Komfortfunktion für Kunden, da sie ihre Daten nicht jedes Mal aufs Neue eingeben müssen, sondern lediglich in der Bestellübersich überprüfen.
Bestellprozesse
Sie können in Ihrem WEBSALE-Shop verschiedene Bestellprozesse abbilden.
SuperUser
Ihre Mitarbeiter, z.B. im Außendienst, können im Auftrag Ihrer Kunden Bestellungen über den Onlineshop auslösen. Die Bestellkommunikation (Bestätigung, Rechnungsversand etc.) erfolgt direkt an den Kunden.
Kombinieren Sie die Vorteile eines persönlichen Kontakts mit denen des digitalen Verkaufs.
Scan&Order
Ermöglichen Sie es Ihren Kunden, über eine Scan-Funktion Produkte in den Warenkorb zu legen.
Statusverfolgung
Bieten Sie Ihren Kunden die Möglichkeit einer Statusverfolgung ihrer Bestellungen.
Damit können sich Ihre Kunden jederzeit über den aktuellen Stand ihrer Bestelllungen informieren.
Bestellübersicht
Bieten Sie Ihren Kunden die Möglichkeit einer Bestellübersicht.
Damit können sich Ihre Kunden jederzeit über einen Überblick über ihre Bestellungen machen.
Kunden-Kommunikation
Bestellabwicklung
Der Shop übernimmt für Sie den Versand der relevanten Nachrichten mit Bezug auf Bestellungen. Dazu gehören z.B. Bestelleingangsbestätigungen mit AGB und Widerrufshinweis usw.
Warenkorb&Checkout
Login
Bestandskunden-Login
Ermöglichen Sie es Ihren Bestandskunden, sich im Warenkorb einfach in ihr Kundenkonto einzuloggen.
Mit dieser Komfortfunktion beschleunigen Sie den Checkout für Ihre Kunden erheblich.
Neukunden-Login
Bieten Sie Ihren Neukunden direkt im Warenkorb an, sich ein Kundenkonto anzulegen und von Komfortfunktionen zu profitieren.
Anmeldung nach Gastbestellung
Ermöglichen Sie Ihren Kunden nach der Bestellung als Gast unkompliziert ein Kundenkonto anzulegen.
Daten aus dem vorherigen Bestellvorgang werden für die Anlage des Kundenkontos übernommen.
Bestellung als Gast
Ermöglichen Sie Ihren Kunden die rechtskonforme Bestellung ohne Anlage eines Kundenkontos.
Duplikatprüfung
Sollte bei einer Gastbestellung festgestellt werden, dass bereits ein Kundenkonto mit den angegebenen Daten besteht, erfolgt die Bestellung über das Kundenkonto.
Ein Service, der Gelegenheitskunden für Sie gewinnen kann.
Keep Login
Der Kunde wird nach der Bestellung nicht ausloggt.
Somit kann der Kunden einfach wieder/weiter einkaufen.
Warenkorb
OnePage Checkout
Bieten Sie Ihren Kunden die Möglichkeit, alle für den Bestellprozess notwendigen Angaben (Rechnungs- und Lieferadresse, Versandart, Zahlart, Gutscheingabe usw.) auf nur einer Seite vorzunehmen.
Mit einem WEBSALE-Shop können Sie diesen OnePage-Prozess übersichtlich und ansprechend gestalten und so für eine hohe Abschlussquote sorgen.
MultiPage Checkout
Führen Sie Ihren Kunden gezielt durch den Checkout-Prozess, indem Sie jeden Schritt (Gutscheingabe, Eingabe der Rechungs- und Lieferadresse, Wahl der Versandart, Zahlart, usw.) in einen separaten Schritt packen.
Für viele Kunden ist die Führung durch den Zahlprozess und die fokussierte Darstellung der notwendigen Informationen ein Mehrwert und verbessert die Abschlussquote.
Graphischer Bestellablauf
Visualisieren Sie für Ihre Kunden die einzelne Schritte im Checkout und zeigen Sie den Fortschritt an.
Warenkorb-Header und -Footer
Sorgen Sie mit speziellen Headern und Footern im Warenkorb dafür, dass Ihr Kunde während des Bestellprozesses keine Ablenkung erhält.
Subshopübergreifender Warenkorb
Ein WEBSALE-Shop kann Warenkorbinhalte übernehmen, wenn ein Subshops gewechselt wird, z.B. vom deutschen in den österreichen Shop. Voraussetzung sind gleiche Produkt-IDs und ein aktivierter Cookie-Warenkorb. Es erfolgt eine länderabhängige Preisanpassung (z.B. Mehrwertsteuer) sowie die Abfrage der Verfügbarkeit über den Subshop.
Konversionssteigerung + bessere UX, da erneute Produktsuche und Auswahl wegfällt und Kaufprozess einfach fortgesetzt werden kann
Anzeige des/der gewählten Produkte/s
Übersichtliche und rechtskonforme Darstellung der vom Kunden in den Warenkorb gelegten Artikel.
Separate Lieferbarkeitstexte für sofort/nicht sofort lieferbare Produkten
Informieren Sie Ihre Kunden transparent über die Lieferbarkeit von Artikeln.
Transparente Informationen vermeiden Rückfragen bei Ihrem Kundenservice und geben Ihren Kunden ein gutes Gefühl.
Freie Produktdatenfelder im Warenkorb anzeigen
Im Warenkorb können neben den Standard-Informationen auch beliebige weitere Produktdatenfelder angezeigt werden.
PDF-Ansicht des Warenkorbes
Bieten Sie Ihren Kunden die Möglichkeit, den Warenkorb als PDF herunterzuladen.
Manchen Kunden möchten und benötigen eine zusätzliche Dokumentation Ihrer Bestellung, z.B. im B2B.
"Versandkostenfrei"-Schwelle
Zeigen Sie Ihrem Kunden prominent, für wie viel Euro er noch bestellen muss, um die Bestellung um versandkostenfrei zu erhalten.
Nutzen Sie dieses starke Instrument der Bestellwertoptimierung.
Mengenänderung
Bieten Sie die Möglichkeit, die Bestellmenge jeder Bestellposition im Warenkorb zu ändern.
Der Kunde kann einfach und schnell im Warenkorb Anpassungen vornehmen und bricht den Kauf nicht ab, weil er mit Änderungen überfordert ist.
Format der Bestellmenge (Stückelung)
Sie legen fest, wie die Bestellmenge eingetragen werden kann: z.B. lineare Stückelung (6, 12, 18), Listbox (100, 300, 50) oder ein freies Feld, in das Kunden selbst die gewünschte Menge eingeben können.
Produktlöschung
Kunden können Produkte aus dem Warenkorb löschen.
Der Kunde kann im Warenkorb Produkte löschen und den Kauf für die restlichen Produkte bequem abschließen.
Produktänderung
Kunden haben die Möglichkeit, Produkte im Warenkorb zu ändern (z.B. Menge).
Der Kunde kann im Warenkorb Änderungen am Produkt vornehmen und zügig den Kauf abschließen.
Gutscheineingabe
Ermöglicht die Eingabe von Gutscheincodes. Das Besondere am WEBSALE-Warenkorb ist, dass Sie das Eingabefeld für Gutscheine an mehreren Stellen im Warenkorb platzieren können.
Das mehrfache Angebot, den Gutscheincode eingeben zu können reduziert nachträgliche Anfragen an Ihren Support, um Gutscheine noch einzulösen.
Feld für internen Vermerk
Kunden können in einem extra vorgesehenen Feld individuelle Vermerke abgeben. Im B2B können das z.B. Referenztexte und -nummern sein, die für interne Zwecke angegeben werden.
Warenkorb-Merkliste
Wie im Amazon-Warenkorb können Artikel für einen späteren Kauf auf eine Merkliste geschoben werden.
Kunden, die eine Warenkorb nicht komplett abschließen können oder wollen, können Artikel für den nächsten Einkauf auf ihre Merkliste setzen.
Produkt-Link
Setzen Sie einen Link zum Produkt, z.B. auf das Produktbild.
Damit können Kunden aus dem Warenkorb direkt zum Produkt springen.
Reservierungszeit
Zeigen Sie im Warenkorb an, wie lange der Artikel noch für den Kunden reserviert bleibt oder bieten Sie die Möglichkeit, die Reservierungszeit zurückzusetzen.
Die zeitliche Befristung der Speicherung eines Produkts im Warenkorb führt zu mehr Bestellungen und motiviert Nutzer, die Bestellung abzuschließen, bevor die Reservierungszeit abgelaufen ist.
Countdown Blitzversand
Zeigen Sie anhand eines Countdowns im Warenkorb an, wie lange es für den Kunden noch möglich ist, die Bestellung mit Blitzversand zu ordern.
Voraussichtliches Lieferdatum
Zeigen Sie das voraussichtliche Lieferdatum des/der Artikel im Warenkorb.
Guthaben der Bonuspunkte
Zeigen Sie Ihren Kunden im Warenkorb deren Bonuspunkte an.
Akzeptierte Zahlungsarten
Zeigen Sie Ihren Kunden die für ihn möglichen Zahlarten an. Sie haben die Möglichkeit, bestimmte Zahlarten in Abhängigkeit von bestimmten Faktoren (z.B. Bonität, Produktart etc.) auszublenden.
Der Kunde sieht übersichtlich nur die Zahlarten, die für ihn zur Verfügung stehen.
Katalog-Bestellung
Bieten Sie die Möglichkeit, einen Katalog gleich mitzubestellen.
Cross Selling
Zeigen Sie im Warenkorb weitere Artikel an, die für den Kunden interessant sein könnten.
Sie können hier dynamisch passende Artikel anzeigen lassen oder einfach "Mitnahmeartikel", die Ihren Warenkorb erhöhen.
Lieferstatus auf Produktebene
Zeigen Sie bei Stückzahlen mit unterschiedlichem Lagerbestand die Lieferfähigkeit an: z.B. Produkt X 5 Stück sofort lieferbar, 3 Stück lieferbar in einer Woche.
Warenkorb-Vorschau
Warenkorb-Vorschauansicht
Zeigen Sie Ihrem Kunden eine Vorschauansicht des Warenkorbs an, sobald er einen Artikel in den Warenkorb legt. Sie haben beim Design die Wahl zwischen einem Flyout und einer OffCanvas-Darstellung.
Der Kunde erhält eine visuelle Bestätigung für seine Warenkorbaktion und kann wahlweise weiter einkaufen oder zum Warenkorb gehen.
Warenkorb-Icon im Header
Im Header Ihres Shops werden dem Kunden mithilfe eines Icons die Anzahl der Produkte im Warenkorb angezeigt.
Über die Anzeige kann Ihr Kunden überprüfen, wie wieviele Artikel er im Warenkorb hat.
Informationsanzeigen
Zeigen Sie dem Kunden im Kurzwarenkorb die bisher gewählten Produkte, eine Zwischensumme etc.
"Warenkorb anzeigen"-Button
Der Kunde kann aus dem Kurzwarenkorb zum Warenkorb springen, um den Kauf abzuschließen.
"Weiter einkaufen"-Button
Der Kunde kann aus dem Kurzwarenkorb zurück zu den Artikelanzeigen springen, um weitere Artikel anzusehen und zu kaufen.
Weitere Produktempfehlungen
Zeigen Sie dem Kunden schon im Kurzwarenkorb interessante Ergänzungen zu den bisher gewählten Artikeln.
Auf der Seite bleiben
Kunden legen einen Artikel in ihren Warenkorb, bleiben aber auf der gleichen Seite, ohne auf die Warenkorbseite weitergeleitetzu werden. Sie bestimmen, ob angezeigt wird, welches Produkt in den Warenkorb gelegt wurde und ob Sie weitere Up-Selling Produkte einblenden lassen wollen.
Diese Funktionen bieten Kunden Komfort, da sie weder auf den Zurück-Button klicken noch von vorne auf die zuvor angesehene Kategorieseite navigieren müssen. Das ist besonders hilfreich, wenn sie zuvor Filter angewendet haben oder schon auf Seite 5 der Kategorie waren.
Speicherbarer Warenkorb
Geräteübergreifender Warenkorb
Bei eingeloggten Kunden wird ein Warenkorb geräteübergreifend gespeichert.
Ein Kunde kann damit z.B. einen Kauf auf einem Smartphone beginnen und dann auf einem Notebook abschließen. Dieser Komfort erhöht Ihre Conversion nachhaltig.
Cookie-Warenkorb
Die Warenkorb-Informationen werden in einem Cookie gespeichert.
Speicherung "stehengelassener Warenkörbe"
Es erfolgt eine automatische Speicherung "stehengelassener Warenkörbe" - auch geräteübergreifend.
Machen Sie Ihren Kunden das Fortsetzen eines Kaufs so leicht wie möglich.
Speicherung mehrerer Warenkörbe
Ermöglichen Sie Ihren Kunden das Speichern mehrerer Warenkörbe, auch mit sprechenden Namen, zur einfachen Wiederbestellung.
Der hohe Komfort durch einfache Nach- oder Wiederbestellung erhöht Ihre Konversionsrate.
Warenkorb-Erinnerung
Motivieren Sie Ihre Kunden mit einer "Sie haben noch Produkte im Warenkorb"-Information zum Kauf.
Rechnungs- & Lieferadresse
Listenelementen definieren
Definieren Sie, für welche Listenelemente es Vorauswahlmöglichkeiten geben soll, z.B. Lieferländer, Zahlarten, Versandmöglichkeiten).
Durch die Bereitstellung von Vorauswahlen minimieren Sie Fehlermöglichkeiten.
Eingabefelder für Rechnungs- und Lieferadresse
Zeigen Sie länderspezifisch korrekte Eingabefelder für die Rechnungs- und Lieferadresse Ihrer Kunden.
Listenwerte für Listenelemente definieren
Belegen Sie Listenwerte mit möglichen/sinnvollen Vorauswahlen (z.B. Ihre zulässigen Lieferländer).
Durch die Bereitstellung von möglichen Angaben als Vorauswahl minimieren Sie Fehlermöglichkeiten.
Feldlängen für Eingabefelder
Definieren Sie sinnvolle Feldlängen für Eingabefelder.
Damit können Sie Fehleingaben vermeiden.
Definition von Adresstypen für Rechnungs- und Lieferadresse
Bieten Sie Ihren Kunden verschiedene Adresstypen für die Rechnungs- und Lieferadresse an, z.B. Firma, Privat, Packstation etc.
Mit der Vorauswahl des Adresstyps können Sie dynamisch Inhalte anzeige bzw. ausblenden, z.B. Firma als Adressfeld.
Lieferadressen-Auswahlliste
Bieten Sie Ihren eingeloggten Kunden die Möglichkeit, sich eine Lieferadresse aus einer individueleln Auswahlliste auszuwählen.
Pflichtfelder
Definieren Sie, welche Felder für Sie Pflichtfelder sind und welche Felder optional angegeben werden können.
Die Telefonnummer ist so ein typischer Fall, da diese bei Speditionslieferungen häufig angegeben werden muss.
Regexprüfung
Regex überprüft die Eingabefelder nach gültigen Eingaben. Mit dem regulären Ausdruck wird die Richtigkeit eines Formats oder einer Syntax geprüft.
So wird z.B. sichergestellt, dass die Postleitzahl die notwendige Anzahl an Zeichen umfasst.
E-Mail-Prüfung
Prüfung auf Eingabe einer gültigen E-Mail-Adresse (…@...domainendung).
Telefonnummer-Prüfung
Prüfung auf Eingabe einer gültigen Telefonnummer
PLZ-Prüfung
Prüfung auf Eingabe einer gültigen Postleitzahl
Kundendatenfelder anzeigen, aber nicht bearbeiten
Sie definieren Felder, die für Kunden nur lesbar und nicht änderbar sind. Das können z.B. die individuell vergebene Kundennummer o.Ä. sein.
Dynamische Anzeigen von Eingabefeldern
Der Shop zeigt dynamisch Eingabefelder an, wenn von Ihnen definierte Bedingungen erfüllt sind, wenn also z.B. ein Feld ausgefüllt ist wird ein dazu passendes/ergänzendes Feld eingeblendet.
Bedingungs-Prüfung
Ihr WEBSALE-Shop kann prüfen, ob alle Bedingungen für eine bestimmte Warenkorbaktion (z.B. Gutscheineinlösung) erfüllt sind.
Umbenennung der Bezeichnung von Eingabefeldern
Gefällt Ihnen die standardmäßig hinterlegte Bezeichnung eines Eingabefeldes nicht, können Sie dies nach Ihren Vorstellungen umbenennen.
Sie passen den Checkout-Prozess nach Ihren Vorstellungen und passend zur Zielgruppe an.
PLZ-Assistent
Der PLZ-Assistent prüft die Eingabe des Kunden und stellt sicher, dass die Postleitzahl existiert und mit dem eingegebenen Ort übereinstimmt.
Vorschlagsfunktion für PLZ- und Orts-Angaben
Die Suggestfunktion zeigt dem Nutzer basierend auf den bisher eingegebenen Ziffern der PLZ weitere passende Ergebnisse an.
Nutzer können aus den Vorschlägen auswählen und füllen ihre Adresse schneller aus.
Anrede- und Vornamenprüfung
Für Deutschland bietet Ihr WEBSALE-Shop eine Prüfung der passenden Kombination aus Anrede- und Vorname
Google API für Adressverifizierung
Ihr WEBSALE-Shop unterstützt die Google API für eine weltweite Adressverifizierung.
Erhöhen Sie Genauigkeit weltweiter Lieferadressen.
Auswahl eines Adresstypes
Auswahl eines Adresstypes über Radio Buttons, Listen oder Buttons.
Auswahl einer abweichenden Lieferadresse
Auswahl der Option "Abweichende Lieferadresse" über Button oder Checkbox/Radiobox
DHL-Packstation und -Postfiliale
Ihr WEBSALE-Shop bietet Möglichkeiten zur Adressangabe zur Lieferung an eine DHL-Packstation und -Postfiliale.
Visuelle Inline-Validation
Unterstützen Sie Ihre Kunden durch eine visuelle Bestätigung akzeptierter Werte in Eingabefeldern durch eine grüne Markierung nach der Eingabe.
Zeigen Sie Ihrem Kunden, dass die Angaben korrekt sind.
Filial-Lieferung
Bieten Sie Ihren Kunden die Lieferung und Abholung in einer Ihrer Filialen an.
Ist ein Kunde in Ihrer Filiale haben Sie über diesen Kontaktpunkt die Möglichkeit zur Kontaktpflege und einem Cross Selling.
Lieferadressenangabe auf Positionsebene
Bieten Sie Ihren Kunden die Möglichkeit, für jede Bestellposition eine separate Lieferadresse anzugeben.
Mit dieser B2B-Funktion machen Sie Ihren Kunden die Zuordnung verschiedener Positionen im Warenkorb zu unterschiedlichen Lieferadressen möglich und erleichtern ihm damit seine Logistik. Natürlich können Sie dafür mehrere Versandkosten berechnen.
Bestellübersicht (PlaceOrder)
Bestellübersicht
Zeigen Sie Ihren Käufern im Warenkorb eine Übersicht der zur Bestellung anstehenden Produkte.
Der Kunde kann so auf einen Blick überprüfen, ob er die richtigen Artikel im Warenkorb hat.
Warenkorb ändern
In der Bestellübersicht können Kunden vor dem Kaufabschluss noch ihren Warenkorb ändern, also z.B. Artikel löschen oder Bestellmenge anpassen.
Kunden müssen nicht zurück navigieren und nach den Änderungen wieder den gesamten Bestellprozess durchlaufen.
Gutschein-Anzeige
Zeigen Sie in der Bestellübersicht die vom Kunden eingelösten Gutscheine an.
Der Kunde kann so direkt erkennen, ob sein Gutschein akzeptiert wurde.
Rabatt-Anzeige
Zeigen Sie plakativ die erhaltenen Rabatte an.
Das motiviert die Kunden zum Kaufabschluss.
Mitteilungsfunktion
Geben Sie Ihren Kunden die Möglichkeit, Ihnen als Händler eine Mitteilung oder einen Kommentar mitzugeben.
Der Kunde kann so konkrete Anweisungen, Hinweise oder Bitten hinzufügen.
Anzeige der Rechnungsadresse
Zeigen Sie in der Bestellübersicht die angegebene Rechnungsadresse an.
Das reduziert die nachträglichen Aufwände in Ihrem Kundenservice.
Rechnungsadresse ändern
Geben Sie Ihren Kunden die Möglichkeit, in der Bestellübersicht die Rechnungsadresse zu ändern.
Das reduziert die nachträglichen Aufwände in Ihrem Kundenservice.
Anzeige der Lieferadresse
Zeigen Sie in der Bestellübersicht die angegebene Lieferadresse an.
Das reduziert die nachträglichen Aufwände in Ihrem Kundenservice.
Lieferadresse ändern
Geben Sie Ihren Kunden die Möglichkeit, in der Bestellübersicht die Lieferadresse zu ändern.
Das reduziert die nachträglichen Aufwände in Ihrem Kundenservice.
Anzeige der Zahlart
Zeigen Sie in der Bestellübersicht die ausgewählte Zahlart an.
Das reduziert die nachträglichen Aufwände in Ihrem Kundenservice.
Zahlart ändern
Geben Sie Ihren Kunden die Möglichkeit, in der Bestellübersicht die Zahlart zu ändern.
Das reduziert die nachträglichen Aufwände in Ihrem Kundenservice.
Anzeige der Versandart
Zeigen Sie in der Bestellübersicht die ausgewählte Versandart an.
Das reduziert die nachträglichen Aufwände in Ihrem Kundenservice.
Versandart ändern
Geben Sie Ihren Kunden die Möglichkeit, in der Bestellübersicht die Versandart zu ändern.
Das reduziert die nachträglichen Aufwände in Ihrem Kundenservice.
Prüfung der eingegebenen Daten
Die eingegebenen Daten werden nochmal geprüft. Siehe auch Regexprüfung.
Newsletter-Anmeldung im Bestell-Prozess
Sie können die Newsletter-Anmeldung im Bestellprozess inkludieren.
Die Anmelde-Rate wird erhöht, denn Kunden im Bestellprozess haben ein erhöhtes Engagement und das steigert die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich auch für den Newsletter anmelden.
Newsletter-Interessen angeben
Bieten Sie verschiedene Interessensgebiete und lassen Sie Kunden die für sie interessanten Newsletterlisten auswählen.
Damit kann sicher gegangen werden, dass Nutzer passende Inhalte erhalten.
Jetzt kaufen
Motivieren Sie Ihre Kunden durch einen eindeutigen, auffälligen und rechtskonformen Button zum Kauf.
Anzeige der Mehrwertsteuer
Zeigen Sie übersichtlich die beim jeweiligen Artikel anfallende Mehrwertsteuer.
AGB-Hinweis
Zeigen Sie Ihren Hinweis auf Ihre AGB an oder lassen Sie sich die Akzeptanz Ihrer AGB aktiv durch anhaken bestätigen (rechtlich nicht notwendig).
Rechtskonformer Hinweis auf die AGB mit Verlinkung zu den AGB.
Bestellabschluss mit Kaufreizen
Erstellen Sie einen individuellen Bestellabschluss mit interaktiven Kaufreizen (Cross-Selling) für weitere Bestellungen.
Nutzen Sie das positive Kauferlebnis Ihres Kunden gleich für weitere Käufe.
Bestellabschluss (Confirm)
Gutschein-Anzeige
Zeigen Sie dem Kunden nach dem Kaufabschluss seine eingelösten Gutscheine an.
Der Kunde kann so direkt erkennen, dass sein Gutschein akzeptiert wurde.
Übersicht über bestellte Produkte
Listen Sie nach abgeschlossenem Einkauf nochmal alle gekauften Produkte übersichtlich auf.
Anzeige erhaltener Rabatte
Zeigen Sie nach Kaufabschluss plakativ die erhaltenen Rabatte an.
Das gibt dem Kunden ein gutes Gefühl und stärkt die Kundenbindung.
Mitteilungsfunktion
Zeigen Sie nach Kaufabschluss den vom Kunden angegebenen Kommentar an.
Der Kunde kann so sicher sein, dass sein Kommentar übertragen wurde.
Anzeige der Rechnungsadresse
Zeigen Sie zur Bestätigung nach Kauf die übertragene Rechnungsadresse an.
Anzeige der Lieferadresse
Zeigen Sie zur Bestätigung nach Kauf die übertragene Lieferadresse an.
Anzeige der Zahlart
Zeigen Sie zur Bestätigung nach Kauf die übertragene Zahlart an.
Anzeige der Versandart
Zeigen Sie zur Bestätigung nach Kauf die gewählte Versandart an.
Bestellungergänzung
Bieten Sie Ihren Kunden die Möglichkeit, die Bestellung zu ergänzen, falls Artikel vergessen wurden. Dies funktionert solange kein Export der Bestellung an Ihre ERP/WaWi erfolgt ist.
Der Kunde kann den Warenkorb erhöhen ohne ggf. nochmals Versandkosten bezahlen zu müssen. Ihre Logistik wird vereinfacht.
PDF-Ansicht der Bestellung
Geben Sie Ihren Kunden die Möglichkeit die Bestellübersicht nach Abschluss der Bestellung als PDF anzusehen und herunterzuladen.
Testmodus & Staging
Testmodus
Verschiedene Testmodus-Arten
Für den Shop stehen mehrere verschiedene Testmodi zur Verfügung, die es ermöglichen verschiedene Funktionen ausgiebig zu testen.
Damit können Fehler identifiziert und behoben werden, bevor sie endgültig für den Shop aktiviert werden.
Templates im Testmodus
Über den Template-Testmodus können Änderungen an Shop-Templates und der Storefront, z.B. Farbänderungen oder neue Header, getestet werden.
Testmodus aktivieren
Der Shop wird in den Testmodus versetzt, indem spezifische Parameter an die Shopdomain gehängt werden. Ob Sie sich im Testmodus befinden, kann über einen Hinweis (z.B. ein Banner) im Frontend angezeigt werden.
Passwortschutz für den Testmodus
Der Testmodus ist nur mit Passwort aufrufbar. Dieses wird ebenso wie die Berechtigung, das Passwort einzusehen, im Admin Interface konfiguriert.
Login-Seite für Testmodus gestalten
Die Login-Seite kann über das Template Verzeichnis im Admin Interface individuell gestaltet werden. Standardmäßig ist diese Seite von der Indexierung ausgeschlossen.
Deaktivieren des Testmodus
Der Testmodus wird deaktiviert, indem spezifische Deaktivierungs-Parameter an die Shopdomain gehängt werden. Alternativ wird der Testmodus automatisch verlassen, sobald die Session abläuft.
Staging
Staging-Plattform
Beim WEBSALE Staging handelt es sich um eine komplette oder teilweise nachgebildete Plattform, die von der Live-Umgebung gänzlich isoliert ist.
Entwickler und Tester können mit Test-Daten und -Konfigurationen arbeiten, ohne die tatsächliche Live-Umgebung zu beeinträchtigen