Headless E-Commerce
Für maximale Flexibilität bei der Gestaltung Ihrer Storefront haben wir Frontend und Backend in unserem Shopsystem voneinander getrennt. Ob mit dem mitgelieferten Framework oder einer individuellen Lösung: Sie bestimmen, wie Ihr Shop aussieht und funktioniert. Die API-first-Architektur sorgt dafür, dass Inhalte und Funktionen ganz nach Ihren Anforderungen umgesetzt werden können.
Headless E-Commerce mit WEBSALE
Mit WEBSALE setzen Sie auf ein Shopsystem, das maximale Flexibilität mit bewährter Stabilität kombiniert. Die Software ist API-first konzipiert und das Frontend ist vollständig vom Backend getrennt.
Standardmäßig liefern wir Onlineshops mit einem Frontend-Framework aus. Sie können es aber auch austauschen oder komplett darauf verzichten und den Shop damit optional komplett headless nutzen.
Nutzen Sie genau die Technologien, die für Sie und Ihre Prozesse am besten geeignet sind.
Mit unserem Shopsystem steht Ihnen eine Vielzahl an Test-, Personalisierungs- und Optimierungsmöglichkeiten zur Verfügung.
Egal, wie Sie Ihr Frontend nutzen und umgestalten – wir geben eine Funktionsgarantie nach Updates.

Vorteile von Headless E-Commerce
- Sie können das Frontend komplett individuell gestalten - sowohl mit dem Design als auch mit nutzerfreundlichen Funktionen für die perfekte UX.
- Das Backend ist über die API-Schnittstellen ansprechbar und kann somit flexibel an andere Systeme angebunden werden.
- Sie können schneller auf neue Trends reagieren und diese in Ihr Shop-Frontend einbauen. Ganz ohne eingriff ins Backend.
- Ein und dasselbe Backend kann mehrere Frontends bedienen. So können Sie Ihren Shop verschiedenen Plattformen zur Verfügung stellen und die UX bestmöglich daran anpassen.
- Frontend Entwickler sind technologisch flexibel und können jedes beliebige Framework einsetzen, ohne dass Funktionen beeinträchtigt werden. Wenn sie Frameworks nutzen, die serverseitiges Rendering, Caching und Lazy Loading ermöglichen, können sie damit z. B. die Geschwindigkeit erhöhen.
- Mit unserer Template Engine passen Sie oder Ihre Agentur das Frontend Ihres Shops schnell und einfach an. Kenntnisse in HTML, CSS und JavaScript reichen dafür völlig aus.
- Durch die Trennung vom Backend können Inhalte im Frontend häufig gezielter und schneller ausgeliefert werden. Der Abruf von Daten über die APIs reduziert Ladezeiten erheblich.
- Headless Systeme bieten Zukunftssicherheit, denn Frontends können einfach modernisiert oder ersetzt werden.
- Da Frontend Developer unabhängig vom Backend entwickeln können, haben Headless E-Commerce Systeme eine schnellere Time-to-Market.
Shop Usability laufend optimieren - mit Headless Shopsystem
A/B-Testing
Das flexibel nutzbare Frontend bietet Ihnen die Möglichkeit, einzelne Komponenten, wie z. B. Buttons oder Layouts, auszutauschen oder zu variieren. Wenn Sie zusätzlich Testing-Tools wie Google Optimize oder Optimizely in das Framework integrieren, können Sie gezielte A/B-Tests durchführen und Ihren Shop weiter optimieren.
Personalisierung
Shopdaten wie z. B. Produkte, Texte oder Empfehlungen werden via API bereitgestellt und können praktisch an jeder Stelle im Shop angezeigt werden. Um personalisierte Shoppingerlebnisse zu schaffen, werden die Daten im Backend zielgerichtet angesteuert, um passgenaue Inhalte für einzelne Nutzer auszuspielen – z. B. personalisierte Begrüßungen oder Empfehlungen.