B2B Shopsystem für anspruchsvolle Geschäftsprozesse
Unsere Shopsoftware deckt alle Anforderungen an ein leistungsstarkes B2B Shopsystem ab. Sie setzen anspruchsvolle Geschäftsprozesse effizient um – WEBSALE bietet maximale Flexibilität in der Abbildung Ihrer Vertriebsstrukturen und lässt sich nahtlos in bestehende Systemlandschaften integrieren.
Mit B2B-relevanten Funktionen liefern wir die technische Basis, um B2B-Vertrieb digital und zukunftsfähig aufzustellen.
Starke B2B Referenzen






Für komplexe B2B Anfroderungen gemacht
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Kundenindividuelle Preise, Sortimente und Rabatte
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Beliebig viele Benutzerrollen mit differenzierten Rechten und Freigaben
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Staffelpreise, Mindestmengen, Budgetgrenzen – flexibel konfigurierbar
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Brutto-/Netto-Logik und steuerliche Ausnahmen je Kundenland
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Produkt- und Preissichtbarkeit für Kundengrupen steuern
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Budgetgrenzen, Genehmigungsprozesse und Rollenkonzepte integrierbar
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Schnellbestellung per Artikelnummer, Bestellvorlage oder per CSV-Upload
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SuperUser-Modus: Außendienst bestellt im Namen des Kunden
Shop und ERP in reibungslosem Zusammenspiel
Unsere Shopsoftware wurde nach dem Ansatz „API-first“ entwickelt. Andere Systeme können über Standard-Schnittstellen oder spezielle Connectoren schnell und einfach an den Shop angebunden werden. Mit unseren ausführlichen Schnittstellen-Dokumentationen klappt die Integration, ohne aufwändige Abstimmung mit der IT.
Wir setzen auf REST-API, können Daten aber auch über S3 oder FTP verarbeiten. Generell unterstützen unsere Schnittstellen auch andere gängige Formate wie CSV und JSON, was die Integration flexibel macht.
So kann prinzipiell jedes ERP angebunden werden.
Funktionen, auf die es im B2B wirklich ankommt
Virtuelle Kaufgemeinschaften
Geschäftsprozesse automatisieren
Shopzugang
Sie entscheiden, ob Ihr B2B Shop geschlossen, halb-geschlossen oder komplett offen sind. Damit steuern Sie gezielt, wer das Sortiment, Preise und weitere Informationen einsehen kann.
Rechte- und Rollenmanagement
AUßENDIENSTFUNKTION
Vertriebsmitarbeiter platzieren im Namen des Kunden Bestellungen im Shop. Ist die ideale Ergänzung für telefonische Aufträge oder persönliche Betreuung von Key Accounts.
Split Order
Einfache Nachbestellung
Bieten Sie Geschäftskunden schnelle und einfache Bestellprozesse: Mit Eingabe der Artikelnummer, CSV-Upload bei großen Bestellmengen und wiederverwendbare Bestellvorlagen.
Freigabesystem
Geschäftskunden mit komplexen Rechten und Hierarchien können einfach abgebildet werden. Platzierte Bestellungen werden automatisch hinsichtlich Budget und Freigabe geprüft. Entscheider können dem Einkauf Anmerkungen hinzufügen oder die Bestellung direkt freigeben. Zusätzliche Abstimmungsaufwände werden eingespart.
Angebotsmanagement
Kundenindividuelle Angebote können aus dem ERP-System in den Shop geladen werden. Kunden sehen dieses dann direkt in ihrem Kundenkonto und können es darüber beauftragen.
Offen oder exklusiv – Ihr B2B Shopsystem passt sich an
Mit WEBSALE können Sie Ihren B2B Shop offen, halb-offen oder geschlossen umsetzen. Sie haben damit die Kontrolle darüber, welche Shopinhalte öffentlich zugänglich sind.
Ein offener Shop zeigt, ähnlich wie ein klassischer B2C Shop, alles ohne Einschränkung an.
Beim geschlossenen Shop sind sämtliche Inhalte nur für registrierte und eingeloggte Nutzer sichtbar. Der Shop wird nicht von Suchmaschinen indiziert.
Der halb-offene Shop verbindet beides: Nutzer können sich z.B. Produkte ansehen, Details und Bestellkonditionen hingegen sind nur nach Login sichtbar.
Die Flexibilität unseres Shopsystems bietet Ihnen zahlreiche Vorteile:
- Vertrauliche Preise und Informationen schützen - insbesondere bei kundenindividuellen Konditionen
- Rechtliche Anforderungen einfach erfüllen (z.B. bei branchenspezifischen Inhalten oder Gewerbekundennachweis)
- Hybrides Shopmodell umsetzen: Mit öffentlichen Produktinfos Leads generieren und gleichzeitig geschützten Bereich für Bestandskunden bieten
- SEO: Halb-offene Shops bringen Sichtbarkeit in Suchmaschinen und damit organischen Traffic
- Form der Leadgenerierung: Interessierte Nutzer müssen sich für weitere Infos im Shop registrieren
- Volle Kontrolle über Informationen zum Sortiment und Geschäft allgemein - Sie entscheiden, was öffentlich kommuniziert wird
Mit dem B2B Shop den Vertrieb entlasten und Kosten senken
Unser B2B Shopsystem entlastet und unterstützt Ihren Außendienst und Vertrieb: Automatisieren Sie Standardprozesse über den Shop und die Anbindung an Ihr ERP-System. Damit bleibt Ihnen mehr Zeit, sich um Aufgaben zu kümmern, die echten Wert schaffen.
Kurz gesagt: Ihr Shop übernimmt Standardaufgaben und Sie erschließen neue Kundensegmente. Damit ist Wachstum vorprogammiert.

- Mit vereinfachten und digitalisierten Bestellprozessen kann der Kunde rund um die Uhr selbst bestellen und Infos im Kundenkonto nachsehen. Sie generieren Umsatz auch außerhalb Ihrer Servicezeiten und sparen enormen manuellen Aufwand ein.
- Automatisieren Sie die Angebots- und Auftragserstellung, indem Sie kundenindividuelle Konditionen (Preislogik, Rabatte und ganze Angebote) hinterlegen. Diese können dem Kunden sowohl im Kundenkonto als auch auf der Produktdetailseite personalisiert angezeigt werden.
- Mit dem Rechte- und Rollenmanagement werden Abstimmungs- und Freigabeprozesse beim Kunden automatisiert und Ihr Vertrieb entlastet.
- Die Digitalisierung von komplexen Produkt- und Preisinformationen über ERP und Shop erleichtert Kunden und Ihrem Team die Nutzung gleichermaßen.
- Der Shop erledigt wiederkehrende Aufgaben automatisch - Ihr Team widmet sich der individuellen Kundenberatung. Kümmern sie sich um komplexe Anforderungen und persönliche Betreuung.
- Sie haben mehr Zeit für Strategie und enge Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen. Auf Basis der umfangreichen Shop-Statistiken und dem Bestellverhalten können Sie nicht nur proaktiv auf Bestandskunden zugehen, sondern auch neue Kunden gewinnen und Leads qualifizieren.