Unternehmen
Kontakt
Partner
Karriere
Blog
Wissen

Connected Commerce: Die Symbiose von Online- und Offline-Shopping

Eine klare Trennung zwischen Online- und Offline-Shopping ist passé. Connected Commerce hingegen schafft ein riesiges Wachstumspotenzial für den E-Commerce.
ROPO ist das neue Showrooming. Soll heißen: Früher ließen sich Konsumenten im Ladengeschäft (Showroom) beraten, kauften aber dann online. Heute informieren sie sich im Internet, der Kauf findet dann aber offline statt (research online, purchase offline).
 
Egal in welcher Reihenfolge sich dieses Zusammenspiel nun fortsetzen wird, Fakt ist: hybrides Shopping ist gekommen, um zu bleiben. Eine glasklare Trennung zwischen Online- und Offlinekanälen gibt es nicht mehr. Der moderne Shopper agiert kanalübergreifend und erwartet Verfügbarkeit rund um die Uhr.

Was ist Connected Commerce?

Deshalb müssen Händler und Unternehmen alle Commerce-Kanäle verknüpfen: Connected Commerce schafft ein riesiges Wachstumspotenzial für den E-Commerce.
 
Das Resultat der Verzahnung von On- und Offline-Kanälen kann zum Beispiel in folgenden Angeboten resultieren:
 
  • Click & Collect
  • Instore-Return
  • Online-Abfragen zur Verfügbarkeit in der Filiale
  • Social Shopping

 

So sorgen Händler für eine nahtlose Customer-Journey. Mit einer personalisierten Ansprache im Onlineshop oder individuellen Push-Nachrichten zu aktuellen Angeboten per App stellen sie ihre Kunden weiter gezielt in den Mittelpunkt.

Diese Symbiose aus beiden Welten setzt sich auch im Kundenservice fort: mit Live-Chats im Shop oder persönlicher Einkaufsberatung über WhatsApp verbinden Händler die fachliche Expertise aus dem stationären Handel mit ihren Online-Angeboten und schaffen so ein individuelles Einkaufserlebnis.

Auch können sich Anbieter die Personalisierung von Portalen wie Google Shopping, Vergleichsportalen oder Produktbewertungen zunutze machen, um Kunden mit individuellen, auf sie zugeschnittenen Informationen zu überzeugen.

Voraussetzungen für Connected Commerce

Um die perfekte Customer Journey und persönliche Einkaufserlebnisse zu schaffen, müssen Händler ihre Zielgruppe genau kennen – oder nach Corona wieder neu kennenlernen. Denn im Zuge der Pandemie haben sich bei Kunden gegebenenfalls neue Shoppinggewohnheiten entwickelt oder Händler sich neue Zielgruppen erschlossen.
 
Für die Erstellung von Personas benötigen sie gezielte Informationen zu
 
  • Demographie
  • Interessen
  • Einkaufsverhalten
  • Veränderungen am Einkaufsverhalten

 

So stellt der Händler sicher, dass der Kunde und dessen Bedürfnisse im Mittelpunkt stehen.

Content als Fundament der Customer-Experience

Darüber hinaus schaffen Anbieter durch relevanten, emotionalen Content erste Berührungspunkte mit möglichen neuen Kunden. Denn auf der Suche nach der passenden Lösung konsumieren Interessenten eine Fülle an Inhalten – und das meistens über verschiedenste Online-Kanäle.
 
Sei es über Social Media Posts, Branchenportale, Videos oder Websiteinhalte: Der Content gibt erste Eindrücke über den jeweiligen Händler und entscheidet, ob sich Kunden angesprochen und aufgehoben fühlen.
 
Punkten können sie besonders mit authentischen und emotionalen Inhalten, die Kunden bei ihren Herausforderungen mit dem perfekten Lösungsvorschlag abholen. Das ist der erste Schritt zu einer hervorragenden Customer-Experience.

Unverwechselbarkeit: Eine Chance für KMU-Shops

Um sich neben den großen E-Commerce-Playern zu positionieren und im Onlinemarkt weiter zu wachsen, sollten kleine und mittelständische Online-Shops ihr Profil schärfen. Die Ansprache unterschiedlicher Zielgruppen durch auf sie abgestimmten Produkte und zielgruppenspezifischen Shop-Texten und -designs bietet die Möglichkeit, sich abzuheben und stark am Markt zu positionieren.
 
Die wenigsten KMU-Onlineshops haben ein einzigartiges, gefragtes Produkt. Deshalb sollten sie sich stattdessen in einem hinreichend großen, aber klar abgrenzbaren Markt als unverwechselbar positionieren. Das funktioniert über den richtigen Mix aus Produktspezialisierung und -kompetenz verbunden mit hoher Service- und Beratungsleistung und einer zielgruppengenauen Ansprache.

Das passende Shopsystem für Connected Commerce

Um alle Kanäle mühelos miteinander verbinden und neue Potenzial schnell ausschöpfen zu können, brauchen Händler ein Shopsystem, das sie bei nachhaltigem Wachstum unterstützt. Mit flexiblen und skalierbaren E-Commerce-Lösungen aus der Cloud können sie ihre Wachstumspotenziale schnell und einfach entfalten.
 
Entscheidend dabei sind:
 
  • kurzen Umsetzungszeiten
  • eine nahtlose Kommunikation aller Komponenten des Shopsystems
  • ein reibungsloser Workflow
  • schnelle Anpassungsfähigkeit

 

Ein Shop mit Headless-Commerce-Struktur kann neue Anforderungen schnell umsetzen, denn Frontend und Shopsystem laufen dabei getrennt. Dank der schlüsselfertigen Schnittstellen bei Shopsystemen aus der Cloud können externe Systeme und Services für Connected-Commerce problemlos an den vorhandenen Onlineshop angebunden werden. So steht einem schnellen Erfolg nichts im Wege.

Fazit

Sowohl das klassische Ladengeschäft als auch der Onlineshop haben für Konsumenten Vor- und Nachteilen. Eine Verknüpfung beider Commerce-Kanäle ist daher insbesondere für die Customer Experience vielversprechend. Connected Commerce vereint nicht nur das Beste aus beiden Welten, sondern hilft auch dabei, den Kunden ein ganzheitliches Angebot zur Verfügung zu stellen und über alle Kanäle verbindend persönlich anzusprechen.

Ihr direkter Draht zu uns

Haben Sie Fragen zu bestimmten Themen oder interessieren Sie sich allgemein für WEBSALE als Shopsystem?

Wir haben für jedes Anliegen den richtigen Ansprechpartner.

Mehr entdecken

🎉Unsere liebe Janina hat uns letzte Woche ein leckeres Frühstück spendiert, denn es gab etwas zu feiern: Seit 10 Jahren ist sie nun schon im Team und damit nicht mehr wegzudenken. 🥰

Angefangen im Backoffice hat sie dort ihre Projektmanagement-Skills unter Beweis gestellt. Und nach einigen Jahren im Projektmanagement mit viel Kundenprojektbetreuung ist Nina jetzt Customer Success Managerin. Und wenn sie nicht gerade im Homeoffice ist bringt sie mit ihrem Hund Ludi viel Action in den Büroalltag. 👏🐶

Wir freuen uns, dich im Team zu haben und sind dankbar für deinen Einsatz! Auf viele weitere Jahre im Team WEBSALE! 💙💚

#betriebsjubiläum #teamwebsale #mitarbeiterjubiläum #dankefür10jahre #websaleag #ecommerce #dreamteam #shopsoftware
...

21 1

🤯An vielen Stellen kann künstliche Intelligenz Shopbetreiber entlasten und helfen, mehr zu erreichen.
Wir stellen 15 praktische Funktionen vor - in unserem neuen Blogartikel unter https://bit.ly/3vWpbMK oder Link in Bio!

#websaleAG #neuerblogbeitrag #künstlicheintelligenz #ki #ecommerce #ecommercetips #künstlicheintelligenzimeinsatz #künstlicheintelligenzimhandel
...

8 0

🚀Der Mobile E-Commerce erobert unaufhaltsam die Shopping-Zukunft!📲
In unserem neuen Blogartikel klären wir die Frage, für welche Onlinehändler sich eine eigene Shopping-App lohnt und wer lieber seinen responsiven Onlineshop optimieren sollte. 💻✨Link zum Beitrag in unserer Bio 👉

#MobileCommerce #ShoppingApp #OnlineBusiness #WebsaleAG #neuerBlogartikel
...

6 0

WEBSALE wünscht schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. 🎄✨

Vielen Dank an unsere treuen Kunden und Partner für ein tolles Jahr der Zusammenarbeit. Wir freuen uns, 2024 wieder mit neuer Energie durchzustarten! 💪

Info für unsere Kunden: Auch wir genießen die Feiertage, sind aber zwischen den Jahren wie sonst auch erreichbar. Für technische Notfälle an den Feiertagen ist unser Support-Team im Bereitschaftsdienst da. Mehr Infos zu den Kontaktmöglichkeiten unter https://websale.de/kontakt oder auch unter dem Link in der Bio! 📞📧

#SchöneFeiertage #websaleag #wirsindda
...

15 0

Es ist geschafft: Der Black Friday bzw. die Black Week ist rum! 🖤🤑

Für die meisten Onlinehändler ist das die Hochsaison von Verkäufen und Umsatzspitzen. Für diejenigen, bei denen der Shop in die Knie gegangen ist, jedoch das komplette Gegenteil. Performt der Shop schlecht oder gar nicht hat das negative Auswirkungen.

📉Umsatzeinbußen: Untersuchungen zufolge verlieren Unternehmen durchschnittlich 7% ihres Umsatzes pro Stunde, in der der Online-Shop nicht erreichbar ist. Das summiert sich gerade an Black Friday sehr schnell.

😓Kundenzufriedenheit und Image-Schäden: Ein langsamer Shop oder gar ein Ausfall führt zu Frustration bei Ihren Kunden. Ihr Wettbewerb ist nur einen Klick entfernt, wenn Ihr Kunde nicht bei Ihnen einkaufen kann. Eine schlechte Shop-Performance beeinträchtigt das Vertrauen Ihrer Kunden nachhaltig.

💡Die gute Nachricht: All das lässt sich vermeiden! Tipps, wie der Shop online bleibt und worauf es beim Hosting ankommt haben wir in unserem neuen Blogbeitrag zusammengetragen. Link in Bio!

#blackfriday #ecommerce #neuerblogbeitrag #websaleag
...

9 0

Hier kommen unsere Highlights vom diesjährigen Shop Usability Award 🙌

Nicht nur waren wir mit Jennifer Pusch wieder in der Fachjury vertreten und durften so mit unserer Expertise die vielen tollen und modernen Shops bewerten. In diesem Jahr waren wir auch wieder bei der Preisverleihung in München dabei. 🏅🤩

Ganz klares Highlight hier war für uns natürlich der Sieg unseres langjährigen Kunden @thebritishshopde. 🏆💚
Bereits 2019 konnte TBS den Sieg in der Kategorie “Special Interest” davontragen und dieses Jahr in der Kategorie “Luxus und Lifestyle” erneut gewinnen - ein ganz seltener Fall, so @hallohannes.de.

Wir sind stolz und dankbar für das Vertrauen unseres Kunden über die vergangenen 15 Jahre und sind gespannt auf alles, was noch kommt. 💪

#sua23 #sosehensiegeraus #besteronlineshop #websaleAG
...

18 0

📈 Onlineshops im Wachstum kommen früher oder später an ihre Leistungsgrenze.

🚀 In den meisten Fällen hilft eine Skalierung des Onlineshops den Betreibern aus der Zwickmühle.

Was Skalierung bedeutet, welche Wege es gibt und wie das funktioniert, erläutert unserer neuer Blogartikel. 💡

Link in Bio!

#ecommerce #ecommercetips #wachstum #websaleag #blogartikel
...

8 0