Support für den WEBSALE Webmailer ///

Um die Sicherheit weiterhin gewährleisten zu können, stellen wir den bestehenden Webmailer auf eine neue Version um. Die Umstellung erfolgt am 05.04.2023 um 10:00 Uhr – diese erfolgt automatisch, Sie müssen nichts weiter tun.

Mit der Umstellung gehen einige Änderungen einher. Für den Umgang damit stellen wir Ihnen hier jeweils eine Anleitung zur Verfügung.

Umzug von Kontakten

Design der Benutzeroberfläche

Autoresponder

Support

Umzug Ihrer Kontakte

Der Umzug Ihrer Adresslisten erfolgt aus Datenschutzgründen nicht durch uns. Um jedoch weiterhin Zugriff auf alle Kontakte zu haben, können Sie diese selbstständig und mithilfe der folgenden Anleitung umziehen. Der Import Ihrer Kontakte sollte bis zum 30.04. erfolgen, da der Zugriff auf den alten Webmailer nicht länger gewährleistet werden kann.

Loggen Sie sich nach der Umstellung auf die neue Version im alten Webmailer unter https://webmail-kontakte.websale.net ein und klicken Sie auf “Adressbuch”. (Vorher ist die Seite nicht aufrufbar!)

Dort klicken Sie auf das entsprechende Symbol, um Ihr Adressbuch zu exportieren. Sie haben hier auch die Möglichkeit, eine vorausgewählte Liste an Kontakten zu exportieren.

Nun melden Sie sich mit denselben Zugangsdaten im neuen Webmailer an und gehen ebenfalls zu den Kontakten. Hier klicken Sie auf das entsprechende Symbol zum Import einer Adressliste, woraufhin sich ein Pop-Up Fenster öffnet.

Hier wählen Sie die zuvor heruntergeladene Liste aus und klicken auf “Importieren”.

Und damit haben Sie erfolgreich Ihre bestehenden Kontakte vom alten Webmailer in den neuen umgezogen.

Sollten Sie hierbei Schwierigkeiten haben, können Sie gerne unseren Support kontaktieren – dort wird Ihnen gerne weitergeholfen!

Design der Benutzeroberfläche

Mit der Umstellung auf den neuen Webmailer haben Sie die Möglichkeit, zwischen 3 verschiedenen Benutzeroberflächendesigns zu wählen. Wie genau das funktioniert, haben wir Ihnen in folgender Anleitung zusammengefasst:

Beim ersten Login ist standardmäßig das Ihnen bekannte Design vorausgewählt. Möchten Sie ein anderes auswählen, klicken Sie zunächst rechts oben auf “Einstellungen”.

In der neuen Ansicht klicken Sie in der Auflistung links  auf den Bereich “Benutzeroberfläche”.

Neben einigen anderen Einstellungsmöglichkeiten zur Benutzeroberfläche können Sie hier unter dem Punkt “Oberflächendesign” dann zwischen 3 Optionen wählen:

  • Classic
  • Elastic
  • Larry

Einrichtung eines Autoresponders über die Filterfunktion

Mit der neuen Version des Webmailers lässt sich ein Autoresponder nun über einen Filter einrichten. Für den Fall, dass Sie diese Einstellung vornehmen möchten, nachfolgend eine Step-by-step Anleitung, wie das funktioniert:

Nach Login im neuen Webmailer klicken sie oben rechts auf “Einstellungen”.

Hier wählen Sie den Reiter “Filter” aus.

Die Spalte Filtersätze kann vernachlässigt werden.

Mit einem Klick auf das Plus-Zeichen im unteren Bereich der Spalte Filter öffnet sich der Bereich Filterdefinition.

Hier muss ein Name für den Filter festgelegt werden. (Beispielsweise “Urlaub” oder “Abwesenheitsnotiz”.)

Wenn alle eingehenden Nachrichten beantwortet werden sollen, muss der Radio-Button “alle Nachrichten“ gesetzt werden.

Um die Nachricht selbst festzulegen, wählen Sie in der Liste als Aktion “Mit Nachricht antworten” aus und füllen das Nachrichtenfeld mit dem gewünschten Inhalt.

Um zu verhindern, dass sich zwei Autoresponder  permanent Mails zusenden, wird die Abwesenheitsnotiz pro Absender nur einmal täglich verschickt.

Unter “Wie oft sollen Nachrichten gesendet werden“ tragen Sie die Anzahl der Abwesenheitstage ein.

Abschließend klicken Sie untern auf “speichern” – der Filter bzw. Autoresponder ist somit eingerichtet.

Um den Filter zu aktivieren oder deaktivieren, muss lediglich ein Haken unter “Filter aktiviert” gesetzt und die Einstellung gespeichert werden.

Persönlicher Support

Sollten Sie bei der Umsetzung dieser Anleitungen auf Schwierigkeiten stoßen, ist unser technischer Support selbstverständlich für Sie da.

Sie erreichen unser Support-Team Montag-Freitag von 8:30-17:30 Uhr.

Alternativ können Sie auch direkt über unser Kundenportal gehen:

 

Ihr Ansprechpartner

Support-Team

support@websale.de
+49 (0)911 63221 -221