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Die WEBSALE-Shopanalyse: Onlineshops unter die Lupe genommen

Unsere Experten zeigen Ihnen, an welchen Stellschrauben Sie drehen können, um Conversion-Rate und ROI ihres Shops zu verbessern.

Die WEBSALE-Shopanalyse: Onlineshops unter die Lupe genommen

Ein Onlineshop ist nicht nur ein Portfolio an Produkten mit Warenkorb. Er setzt sich vielmehr aus zahlreichen Details zusammen, die aus dem reinen Warenangebot im Internet ein digitales Shoppingerlebnis machen.
 
Damit Menschen in einem Onlineshop kaufen, müssen deshalb nicht nur die Produkte stimmen, sondern auch die Rahmenbedingungen. Ein guter Shop holt seine Zielgruppe ab, macht es ihr einfach, zu finden, was sie sucht, ist performant und liefert ihr alle notwendigen Informationen.
 
An keiner Stelle sollen potenzielle Käufer beim Onlineshopping ins Grübeln kommen oder gar den Kaufprozess abbrechen. Deshalb ist die Usability eines Shops einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren.

Warum die Usability von Onlineshops so entscheidend ist

Usability meint viele unterschiedliche Aspekte, die aber alle auf das gleiche Ergebnis einzahlen: Benutzerfreundlichkeit.
 
Finden sich User nicht zurecht, können sie Informationen nicht finden bzw. verstehen oder fühlen sie sich unwohl, wirkt sich das auf die Conversion-Rate des Shops und damit auf den ROI des Unternehmens aus.
 
Onlineshopper sind, wie alle anderen Internetnutzer auch, ungeduldig. Werden sie nicht fündig oder dauert alles zu lange, sind sie viel schneller wieder weg, als sie sich aus einem Ladengeschäft verabschieden würden. Schließlich müssen sie sich dort erst zum nächsten Anbieter bewegen, der womöglich nicht nahe liegt. Im Internet hingegen ist er höchstens eine Googlesuche entfernt.
 
Ist der User weg, ist er weg. Das muss allerdings nicht schon beim Stöbern, sondern kann auch erst auf den letzten Schritten beim Checkout passieren. Absprünge im Warenkorb sind ein besonders ärgerliches Problem für Betreiber von Onlineshops. Und oft können sie sich Kaufabbrüche zu diesem Zeitpunkt nicht erklären.

Was wir uns bei der Shopanalyse ansehen

In einem solchen Fall (und grundsätzlich) ist es hilfreich, einen Expertenblick auf den eigenen Shop zu erhalten. Genau den bietet WEBSALE mit der Shopanalyse.
 
Bis zu eine Stunde lang klickt sich einer unserer Experten dabei mit den Betreibern durch einen Onlineshop und analysiert dessen Usability. Anhand verschiedener Szenarien decken wir so Stolperfallen, Schwachpunkte und Optimierungschancen auf. Die Shopverantwortlichen haben während der Analyse die Möglichkeit, Fragen zu stellen und bekannte Problemstellen anzusprechen.
 
Wir lassen keinen virtuellen Stein auf dem anderen und gehen auf jeden Shop individuell ein. Allerdings gibt es ein paar Usability-Klassiker, die wir grundsätzlich untersuchen:

Responsivität

Mobiles Shopping ist inzwischen weit verbreitet, aber mobile Shops hinken funktionell oft noch hinterher. Hier ist nicht nur zu beachten, wie der Shop auf einem kleineren Display aussieht, sondern auch, dass die mobile Internetverbindung meist instabiler ist als diejenige am Desktop.
 
Am besten reduziert man den Inhalt deshalb auf das Nötigste. Aber das darf nicht auf Kosten ansprechender Produktseiten, Informationsgehalt und Benutzerfreundlichkeit gehen. Die Gestaltung muss weiterhin daumen- und augenfreundlich sein.

Design

Ein ansprechendes Shopdesign mit guten Produktfotos ist extrem verkaufswirksam. Die eingesetzten Bilder müssen die Qualität des Produktes demonstrieren, weil sie der Kunde ja nicht in die Hand nehmen und ausprobieren kann.
 
Im Shopdesign können kleine Veränderungen einen merklichen Unterschied machen, etwa die Position von Designelementen. Das Wichtigste bei der Gestaltung des Shops ist aber dessen Zielgruppe. Denn nicht jede Aufmachung eignet sich für jede Kundengruppe.

Zielgruppengerechtigkeit

Der beste, schönste, performanteste Shop bringt allerdings nichts, wenn er die Zielgruppe nicht anspricht. Der Kunde muss sich abgeholt fühlen – und zwar egal, wo er sich im Kaufentscheidungsprozess befindet.
 
Dafür muss man den Shop nicht nur optisch zielgruppengerecht aufbereiten, sondern auch verstehen, welche Bedürfnisse, Wünsche, Ängste und Anforderungen die Zielkunden haben. Und welche Funktionen für sie deshalb besonders wichtig sind.

Was die WEBSALE-Shopanalyse bringt

Zu all diesen und vielen weiteren Dingen teilen unsere E-Commerce-Experten während der Shopanalyse ihre Einblicke sowie die neuesten Tipps und Best Practices im E-Commerce.
Während der Shopanalyse spüren wir viele kleine Stellschrauben auf, die Kaufverhalten direkt oder indirekt beeinflussen. Zu solchen „Quick Wins“ zählen zum Beispiel:
 
  • die Beschriftung von Buttons
  • Sprungmarken bei den FAQs
  • ein Zähler beim Hinzufügen von Produkten zum Merkzettel
  • eine Größentabelle für Kleidungsstücke
  • „Cheering“-Botschaften im Warenkorb


Shopbetreiber können anschließend einfache Optimierungen vornehmen. Auch kleine Veränderungen können viel bringen: Steigert man die Conversion Rate etwa um nur ein bis zwei Prozent, kann das zu einer Verdopplung des Umsatzes führen.

Die WEBSALE-Shopanalyse bieten wir sowohl für B2B- als auch für B2C-Shops an. Sie dauert zwischen 30 bis 60 Minuten. Zur Anmeldung für die Analyse können Sie unser Vertriebsteam unten kontaktieren.

Ihr direkter Draht zu uns

Haben Sie Fragen zu bestimmten Themen oder interessieren Sie sich allgemein für WEBSALE als Shopsystem?

Wir haben für jedes Anliegen den richtigen Ansprechpartner.

Mehr entdecken

🎉Unsere liebe Janina hat uns letzte Woche ein leckeres Frühstück spendiert, denn es gab etwas zu feiern: Seit 10 Jahren ist sie nun schon im Team und damit nicht mehr wegzudenken. 🥰

Angefangen im Backoffice hat sie dort ihre Projektmanagement-Skills unter Beweis gestellt. Und nach einigen Jahren im Projektmanagement mit viel Kundenprojektbetreuung ist Nina jetzt Customer Success Managerin. Und wenn sie nicht gerade im Homeoffice ist bringt sie mit ihrem Hund Ludi viel Action in den Büroalltag. 👏🐶

Wir freuen uns, dich im Team zu haben und sind dankbar für deinen Einsatz! Auf viele weitere Jahre im Team WEBSALE! 💙💚

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🤯An vielen Stellen kann künstliche Intelligenz Shopbetreiber entlasten und helfen, mehr zu erreichen.
Wir stellen 15 praktische Funktionen vor - in unserem neuen Blogartikel unter https://bit.ly/3vWpbMK oder Link in Bio!

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In unserem neuen Blogartikel klären wir die Frage, für welche Onlinehändler sich eine eigene Shopping-App lohnt und wer lieber seinen responsiven Onlineshop optimieren sollte. 💻✨Link zum Beitrag in unserer Bio 👉

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WEBSALE wünscht schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. 🎄✨

Vielen Dank an unsere treuen Kunden und Partner für ein tolles Jahr der Zusammenarbeit. Wir freuen uns, 2024 wieder mit neuer Energie durchzustarten! 💪

Info für unsere Kunden: Auch wir genießen die Feiertage, sind aber zwischen den Jahren wie sonst auch erreichbar. Für technische Notfälle an den Feiertagen ist unser Support-Team im Bereitschaftsdienst da. Mehr Infos zu den Kontaktmöglichkeiten unter https://websale.de/kontakt oder auch unter dem Link in der Bio! 📞📧

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Es ist geschafft: Der Black Friday bzw. die Black Week ist rum! 🖤🤑

Für die meisten Onlinehändler ist das die Hochsaison von Verkäufen und Umsatzspitzen. Für diejenigen, bei denen der Shop in die Knie gegangen ist, jedoch das komplette Gegenteil. Performt der Shop schlecht oder gar nicht hat das negative Auswirkungen.

📉Umsatzeinbußen: Untersuchungen zufolge verlieren Unternehmen durchschnittlich 7% ihres Umsatzes pro Stunde, in der der Online-Shop nicht erreichbar ist. Das summiert sich gerade an Black Friday sehr schnell.

😓Kundenzufriedenheit und Image-Schäden: Ein langsamer Shop oder gar ein Ausfall führt zu Frustration bei Ihren Kunden. Ihr Wettbewerb ist nur einen Klick entfernt, wenn Ihr Kunde nicht bei Ihnen einkaufen kann. Eine schlechte Shop-Performance beeinträchtigt das Vertrauen Ihrer Kunden nachhaltig.

💡Die gute Nachricht: All das lässt sich vermeiden! Tipps, wie der Shop online bleibt und worauf es beim Hosting ankommt haben wir in unserem neuen Blogbeitrag zusammengetragen. Link in Bio!

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Hier kommen unsere Highlights vom diesjährigen Shop Usability Award 🙌

Nicht nur waren wir mit Jennifer Pusch wieder in der Fachjury vertreten und durften so mit unserer Expertise die vielen tollen und modernen Shops bewerten. In diesem Jahr waren wir auch wieder bei der Preisverleihung in München dabei. 🏅🤩

Ganz klares Highlight hier war für uns natürlich der Sieg unseres langjährigen Kunden @thebritishshopde. 🏆💚
Bereits 2019 konnte TBS den Sieg in der Kategorie “Special Interest” davontragen und dieses Jahr in der Kategorie “Luxus und Lifestyle” erneut gewinnen - ein ganz seltener Fall, so @hallohannes.de.

Wir sind stolz und dankbar für das Vertrauen unseres Kunden über die vergangenen 15 Jahre und sind gespannt auf alles, was noch kommt. 💪

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📈 Onlineshops im Wachstum kommen früher oder später an ihre Leistungsgrenze.

🚀 In den meisten Fällen hilft eine Skalierung des Onlineshops den Betreibern aus der Zwickmühle.

Was Skalierung bedeutet, welche Wege es gibt und wie das funktioniert, erläutert unserer neuer Blogartikel. 💡

Link in Bio!

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