B2B, B2X, D2C ///
Unterschiedliche Geschäftsbeziehung aufbauen und pflegen
Eines der wichtigsten Merkmale eines Onlineshops ist, welche Zielgruppe man erreichen möchte.
Mit den WEBSALE Shopsolutions brauchen Sie nicht lange überlegen, denn wir ermöglichen Ihnen alles:
B2B
B2X
D2C
Skalierbar, serviceorientiert, branchenübergreifend
Ihr Onlineshop mit B2B-spezifischen Features
Der digitale Handel zwischen Unternehmen (B2B-Commerce) verändert sich in allen Bereichen sehr schnell. Immer mehr Kunden wünschen sich eine ähnliche User Experience und Customer Journey wie im B2C-Commerce. Doch ganz so einfach ist es nicht, denn B2B hat immer noch spezielle Anforderungen an das Shopsystem. Vereinfachen Sie die Komplexität Ihres B2B-Kaufprozesses mit Ihrem B2B-Onlineshop. Die Digitalisierung Ihrer Vertriebskanäle ist dabei der Start in Ihre digitale Zukunft.
Durch unsere langjährige Entwicklungsarbeit haben wir ein Shopsystem entwickelt, das alle Vorteile des Headless Commerce in sich vereint und sich nahtlos in jede Infrastruktur integrieren lässt. Ganz gleich, ob Sie Ihren Vertrieb digitalisieren, einen neuen Händlershop aufbauen oder mit Ihrem B2B-Shop wachsen möchten. Mit unserer effizienten und skalierbaren B2B-Commerce-Software finden wir die passende Lösung für Ihr E-Commerce-Projekt.
Beispiele für B2B-Features im WEBSALE-Shopsystem
VIRTUELLE EINKAUFSGEMEINSCHAFTEN
Durch Sammelbestellungen in Ihren B2B-Webshop erhalten Ihre Kunden immer den besten Einkaufspreis.
GESCHÄFTSPROZESSE AUTOMATISIEREN
Effiziente, nahtlose Integration an Drittsysteme wie z.B. Ihr ERP, PIM, FiBu, Logistik usw.
OHNE UMWEGE
Mit der IDS-Schnittstelle senden Ihre Kunden Bestellungen direkt aus dem Kundensystem in Ihren Shop.
RECHTE- UND ROLLENMANAGEMENT
Verwalten Sie interne Hierarchien, Zugriffe und steuern Sie individuell die Bedienungsmöglichkeiten und Rechte von Usern.
AUßENDIENSTFUNKTION
Ihre Mitarbeiter können sich im WEBSALE-Händlershop von überall aus einloggen und direkt Bestellungen platzieren – mit sofortiger Bestellübersicht im Kundenkonto.
SPLIT-ORDERS
Bestellungen können direkt auf Positionsebene oder im Warenkorb auf unterschiedliche Standorte verteilt werden – Versandkostenlogik inklusive.
Machen Sie es Ihren Kunden so einfach und bequem wie möglich
Ob Einkäufer (im verarbeitenden Unternehmen), Großhändler oder Hersteller – punkten Sie bei Ihren Kunden mit Komfort und Service im B2B-Onlineshop. Mit effizienten Bestellprozessen und serviceorientiertem Einkaufskomfort unterstützen Sie Ihre Kunden im Einkaufsprozess.
Die Zukunft verspricht, dass im Jahr 2025 mehr als die Hälfte aller B2B-Einkäufe online getätigt werden. Wer hier nicht den Anschluss verlieren will, muss seine Kunden auf allen Kanälen optimal ansprechen. Neben dem professionellen Webshop sind auch mobile Lösungen im B2B-Handel gefragt.

Ihr Touchpoint zum Kunden
Bieten Sie Ihrer Kundschaft eine frei designbare Startseite, ein Kunden-Dashboard und ein Kundenkonto mit persönlichen Informationen, Topsellern und Schnellzugriffen auf wichtige Prozessfunktionen:
Einfachste Wiederbestellmöglichkeit
von Top-Produkten
Intuitive
Suchfunktionen und Filter
Individuelle
Angebote und Konditionen
Speicherbare Bestellvorlagen
Übersicht des aktuellen Bestellstatus
(via API)
Verwaltung von
Lieferadressen und Zahlungsarten
Individuelle Angebote aus der ERP
- sofort bestellbar!
Diese Unternehmen wickeln ihr B2B-Geschäft bereits mit den WEBSALE Shopsolutions ab
Besuchen Sie gerne folgende Shops oder schauen Sie sich bei unseren Referenzkunden um:
B2X - Die Zukunft des Onlinehandels ist vielfältig
Der Mensch im Mittelpunkt des B2X-Commerce
Auch Einkäufer sind Menschen und keine Maschinen. Die privaten Einkaufserfahrungen in Onlineshops prägen inzwischen die Erwartungen der Kunden auch im geschäftlichen Kontext. Für einige Geschäftsmodelle lautet die Erfolgsformel daher B2X bzw. B2E (Business to Everyone), statt strikt zwischen B2C und B2B zu unterscheiden. Das „X“ in B2X steht dabei für unterschiedliche Zielgruppen, wie beispielsweise B2B (Business to Business), B2C (Business to Consumer) oder B2P (Business to Partner).
Im Fokus gelungener Einkaufserlebnisse stehen immer Menschen, nicht Produkte. Die Basis, nämlich der enge Kontakt und die persönliche Beziehung zu den eigenen Kundinnen und Kunden, ist eine der Stärken unserer mittelständischen Kunden. Doch das Einkaufsverhalten der Unternehmen hat sich gerade in den vergangenen “Corona”-Jahren gravierend verändert. Digitale Kanäle setzen sich in der Breite zunehmend durch. 85 % der deutschen Unternehmen beobachten, dass ihre Kunden heute digitale Strukturen voraussetzen.
Die Stärke von WEBSALE liegt darin, dass wir seit über 25 Jahren sowohl im B2B- als auch im B2C-Bereich über fundierte Erfahrungen verfügen und für Sie und Ihr Geschäftsmodell perfekte Synergien finden.
Kundenerwartungen erfüllen - Geschäft ausbauen und sichern.
Mit Ihrem WEBSALE Shopsystem verfügen Sie zentral über alles, was Sie für B2X benötigen.
Wenn Sie als Unternehmen jenseits der klassischen B2B- und B2C-Geschäftsmodelle agieren, stehen Sie wahrscheinlich vor der Herausforderung, verschiedenen Zielgruppen gleichzeitig gerecht werden zu müssen. Dies sind zum einen professionelle Geschäftspartner und zum anderen private Endverbraucher.
Es geht nun darum, zentrale Produktinformationen, z.B. aus Ihrem ERP-System, intelligent zusammenzuführen und zielgruppen-spezifisch im Onlineshop aufzubereiten. Es geht um die “richtige” Ansprache, aber natürlich auch um die Einhaltung notwendiger (gesetzlicher) Vorgaben: Bruttopreise für Endverbraucher, kundenindividuelle Nettopreise für Geschäftskunden als nur ein Beispiel von vielen.
Die WEBSALE Shopsolutions ermöglichen Ihnen die optimale Ansprache aller Zielgruppen mit einer einzigen E-Commerce-Lösung. Lassen Sie sich gerne zu unserem Subshop-Konzept beraten – Sie werden überrascht sein über die vielfältigen und gleichzeitig wirtschaftlichen Möglichkeiten.
D2C - Ihr Direkter Draht zum Kunden
Digitaler Vertrieb für Hersteller, Großhändler und Marken
Im klassischen Handel ist der Direktvertrieb seit langem ein bewährtes Vertriebskonzept. Wer kennt beispielsweise nicht den Vorwerk-Vertreter? D2C (Direct to Consumer) heißt das digitale Pendant.
Immer mehr Unternehmen, die bisher nur über Zwischenhändler oder an den Fachhandel verkauft haben, entdecken D2C als Weg, direkt an dne Endverbraucher zu verkaufen.
Für Hersteller, Großhändler oder Marken liegt der große Vorteil von D2C darin, dass sie die volle Kontrolle über alle ihre Aktivitäten behalten. In klassischen Handelsbeziehungen werden Beratung, Verkauf, Service, Kundenbetreuung usw. dem Handelspartner überlassen. Mit D2C erhalten Sie mehr Kontrolle über Marke, Produkt, Preisgestaltung und Kundenerlebnis und damit letztlich über Ihr Markenimage! Stärken Sie die Kundenbindung. Nutzen Sie das hohe Cross- und Upselling-Potential. Testen Sie Innovationen. Lernen Sie Ihre Endkunden (noch) besser kennen und nutzen Sie direkte Marktforschungsdaten. Sie sehen, Ihre Möglichkeiten sind vielfältig!
Wenn Sie Pläne für das Online-Direktgeschäft haben, lohnt sich ein Gespräch mit uns auf jeden Fall. Wir zeigen Ihnen, wie auch Sie einfach, schnell und profitabel in dieses Geschäftsmodell der Zukunft einsteigen können. Denn Sie profitieren in besonderem Maße von den WEBSALE-Mehrwerten und unserer langjährigen Expertise sowohl im B2B- als auch im B2C-Bereich.
Wir sind für Sie da!
Haben wir Sie neugierig gemacht? Oder haben Sie Fragen?
Wir nehmen uns gerne Zeit für Sie und klären im Gespräch Ihre Fragen zu Lösungen für Ihr Vorhaben und den Mehrwerten für Sie und Ihr Unternehmen.
Für uns ist es dabei wichtig, etwas über Sie zu erfahren: Ihre aktuellen Anforderungen, vielleicht akute Probleme oder sehr gerne auch Ihre Visionen und Pläne.
Wir unterstützen Sie gerne!